TG-1 * Transgallaxys Forum 1

Pages: [1]

Author Topic: Warnung  (Read 3308 times)

clara

• Newbie
  • *
Warnung
« on: November 23, 2009, 02:08:51 PM »

Hier ein Erfahrungsbericht  und eine Warnung für all diejenigen die vom Ruhm dieser Ärztin gehört haben und schon neugierig waren, sie kennen zu lernen. Ich tat es nämlich.

Die Frau scheint ihr Handwerk zu kennen. Für diejenigen aber, die zu keinem Psychoguru gehen wollen sei folgendes gesagt:
- ihre Art ist sehr dominant, menschenverachtend und manipulativ
- bei ihr hat der Patient schuld, er hat sich selbst zum Opfer seiner eigenen Krankheit gemacht. Ich zitiere: "Sie haben doch gesunde Eltern, wieso haben sie sich entschieden, so krank zu werden?" oder: "Ja, wie schrecklich! Da kommt ein Patient zum Aztr uns ist schon kreidebleich! Sind Sie denn noch befreundet mit dieser Ärztin?"
- schwerwiegende Krankheiten werden klein gemacht. Zitat: "Das ist doch normal, dass sie ohnmächtig werden, aber sich einliefern zu lassen, allein das Wort!!!"

Fazit: ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Ärztin eine brauchbare Anamnese machen kann. Kein gestandener gesunder Mensch würde ihr mehr als 2 Sätze von sich aus sagen, denn er hat eh an allem schuld. Es sei denn, man ist bei ihr um Masochismus zu betreiben. Ich persönlich halte viel von Homöopathie und verbinde diese Methode auch mit einem humanistischen Menschenbild - das mir bei Dr. Radtke gänzlich fehlt.

Der aktuelle Grund dieser Warnung ist aber eine neue Praxis von Dr. Radtke und zwar: bei ihren Seminaren gibt es "Patienten live" zu erlebnen. Wenn Sie bei ihr als neuer Patient einen Termin bekommen wollen, werden Sie gefragt, ob sie netterweise nicht mal "ganz kurz" über Ihre Krankheit erzählen wollen. Vor ca. 25 anderen Ärzten oder Stundenten. Tatsächlich dauert so ein Prozedere ca. 2 Stunden - wenn Sie es aushalten und nicht vorzeitig aufstehen und gehen. Dann werden Sie vor fremden Leuten nach Ihren Krankheiten, familiären Verhältnissen, Stimmungsschwankungen und Einzelheiten des Privatlebens befragt, bzw. in einem anstößigen Ton verhört. Dazu wird das Publikum auf einer für alle Beteiligten peinlichen Art angesprochen. Zitat: "Sehen Sie? Sie ist der ehrgeizige Typ, habe ich mir doch gedacht, das hat Sie wohl von der Mutter!" Oder: "Stellen Sie sich mal vor, sie hat immer allopathisch unterdrückt statt zu behandeln und jetzt wundert sie sich"... etc. Aufgrund meiner psychologischen Ausbildung möchte ich zartbeseitete, unsichere Menschen davor warnen, sich zu solchen Praxen zu begeben. Denn eine Kränkung kann ja Krankheit nur verstärken statt heilen.

Aber wie gesagt - wer die Peitsche gerne hat... kann es versuchen.

Noch kurz zum Setting: unangemehm berührt die absolut geschmacklose Einrichtung, billiges Mobiliar aus den 70ern und Kunstblumen überall. Außerdem finde ich, dass bei einer exklusiven Privatpraxis der Tee nicht in Kaffeetassen serviert gehört.

Windrad

• Jr. Member
  • *
Warnung
« Reply #1 on: November 24, 2009, 11:15:31 PM »

clara postete
[...]Ich pers�nlich halte viel von Hom�opathie und verbinde diese Methode auch mit einem humanistischen Menschenbild - das mir bei Dr. Radtke g�nzlich fehlt.
[...]
Das ist das Problem. Man glaubt an esoterisch-pseudowissenschaftliche "Heils"-Methoden und wundert sich dann, wenn die ausführenden Behandler(-innen) nicht einmal einem Mindeststandard an Anstand und Menschlichkeit genügen. Mich wundert so etwas nicht.
Pages: [1]