TG-1 * Transgallaxys Forum 1

Advanced search  

News:



We are Allaxys
We moved our news front to http://www.allaxys.com

The Forum 1 on Transgallaxys.com is only a backup archive!

Twin Update 8.5.2023


Warning to Amazon Data Services Singapore
Warning to Amazon Data Services Japan
Do stop your sabotage or you will be shot!

Pages: [1]

Author Topic: DAS IST MORD!  (Read 17008 times)

FRAUENPOWER

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 201
DAS IST MORD!
« on: July 01, 2015, 04:03:51 AM »

Ich glieder das wegen der Übersichtlichkeit auf in Einleitung, Brief und Kommentare.

Einleitung

https://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2015/06/29/wenn-heilpraktiker-ihr-unwesen-treiben-ein-horror-erlebnisbericht-einer-krebspatientin/

[*quote*]
Ratgeber-News-Blog
Esoterik, Alternative Heilmethoden, Homöopathie, Anthroposophie, Religion

Wenn Heilpraktiker ihr Unwesen treiben – Ein Horror-Erlebnisbericht einer Krebspatientin

Elke / 30.6.2015

Über den Größenwahn von Heilpraktikern und dass vor ihnen, selbst schwerste Krankheiten wie Krebs nicht sicher sind, wissen wir längst Bescheid. Hier nun aber ein konkreter Fall einer Krebspatientin, die es einem Heilpraktiker zu verdanken hat, hier sogar ihrem eigenen Mann, bald sterben zu müssen.

Der Bericht ist nichts für schwache Nerven. Einfach unvorstellbar furchtbar, welches vermeidbare Leid dieser Frau widerfahren ist, die nun im Endstadium nicht nur rechtliche Konsequenzen und Gerechtigkeit fordert, sondern jeden vor den Allmachtsphantasien des Heilpraktikers und Überzeugungstäter Siegfried H. Reichardt und seinesgleichen warnen möchte.

Die große Ausnahme dieses speziellen Falles ist sicherlich die zusätzliche persönliche Beziehungsebene, was jedoch nicht davon ablenken sollte, dass Einstellung und Therapieansätze des Heilpraktikers heute überall zu finden sind und eigentlich die Regel darstellen.

Soll mir also niemand damit kommen, dass es sich um einen außergewöhnlichen Einzelfall handelt, auch wenn natürlich nicht jeder Heilpraktiker seine Grenzen so sehr überschreitet oder sich jeder Patient so hörig verhält. Von den nicht wenigen Opfern, meist eingeschüchtert und verschämt, hört die Öffentlichkeit nur eben nichts.

Einen herzlichen Dank an Frau Reichardt für ihre Courage und Offenheit!

Gesucht wird noch ein kompetenter Anwalt im Raum Stuttgart, dessen Fachgebiete sowohl Medizin- als auch Scheidungsrecht sind. Ansonsten ist Frau Reichardt, die sich in der Klinik befindet, dankbar für jeden Tipp, was ihr weiteres Vorgehen betrifft und wünscht sich eine weite Verbreitung ihrer Geschichte in jeglichen Medien.

Der Kontakt kann über mich hergestellt werden.

Also liebe Leser, bitte teilen, rebloggen und Journalisten darauf aufmerksam machen!

Es ist so unendlich traurig und macht unheimlich wütend …
[*/quote*]
« Last Edit: July 01, 2015, 04:15:25 AM by FRAUENPOWER »
Logged

FRAUENPOWER

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 201
DER BRIEF __________ DAS IST MORD!
« Reply #1 on: July 01, 2015, 04:05:41 AM »


Der Brief von Susanne Reichardt

[*quote*]
Mit diesem “Trauma”, werde ich noch die restliche Zeit meines Lebens zu tun haben, umso wichtiger erscheint mir, darüber zu schreiben.

    Mein Name ist Susanne Reichardt, ich bin 55 Jahre alt und in zweiter Ehe, seit 2008, mit Siegfried Heinz Albert Reichardt, Heilpraktiker, verheiratet. Aus meiner ersten Ehe, die 27 Jahre hielt, habe ich fünf Kinder.

    Als ich diesen Mann kennengelernt habe, hatte ich anscheinend eine “dunkelrosa” Brille auf. Für Fremde und Patienten ist er ein Mann mit unheimlich viel Fachwissen, da er stundenlang und überzeugend reden kann, in Wahrheit ist er aber ein notorischer Besserwisser, der keine andere Meinung neben sich duldet. Im privaten Umfeld ein regelrechter Tyrann, wenn es nicht nach seinem Kopf geht.

    2010 habe ich in meiner linken Brust eine Veränderung in Form eines kirschkerngroßen Knotens festgestellt.

    Mein Mann, der “Heilpraktiker” ist und nach eigenen Angaben über 20 Jahre Erfahrung mit Krebspatienten hat, hat mir versichert, daß es sich dabei nur um eine harmlose Zyste handelt. Meine Bitten, es bei einem Gynäkologen abklären zu lassen, wurden ignoriert (“die Ehefrau eines Heilpraktikers braucht keinen Arzt”, sagte er). Ich bekam von Ihm eine homöopathische Creme zur Behandlung (Antimas selz von Asconex) und habe fleißig eingecremt und dem auch vertraut.

    Egal, wie ich argumentiert habe, ob es eventuell doch Krebs sein könnte, wurde ich darauf hingewiesen, daß ich doch überhaupt keine Ahnung von Medizin habe.

    Bis zum August 2013 durfte ich zu keinem Arzt oder Gynäkologen, da das, laut seiner Meinung, alles nur Scharlatane sind und alle Ärzte ja mit der Pharmaindustrie zusammen arbeiten.

    Die vermeintliche “Zyste” wurde aber immer größer, härter, war nicht mehr verschiebbar und ich hatte sehr viele Schmerzen. Zu der Zeit habe ich sehr viele Schmerztabletten genommen, die ich mir aber heimlich besorgen mußte, da dies von meinem Mann nicht erlaubt worden wäre.

    Nach langen Auseinandersetzungen mit meinem Mann durfte ich dann zu einer praktischen Ärztin (Fr. Dr. F. in Kirchberg) um mir eine Überweisung für eine Frauenärztin zu besorgen. Die empfohlene Ärztin (Fr. Dr. D.) war in Bingen am Rhein.

    Schon beim ersten Blick auf meine Brust sagte die Ärztin: das ist bösartiger Brustkrebs.

    Nun wurden meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt und ich hatte endlich eine “Diagnose”. Trotzdem man im ersten Moment komplett geschockt ist, dachte ich damals, endlich hilft dir jemand, endlich nimmt jemand deine Ängste ernst und redet dir nicht nur ein, daß du dir das alles nur einbildest.

    Die erste Reaktion meines Mannes war natürlich: Ärzte können sich auch täuschen…, es ist ja noch lange nichts bewiesen…, es passieren so viele Ärztefehler… usw.
    Auf die Aussage hin: Du hast bei mir eine Falschdiagnose gestellt und somit verhindert, daß ich frühstmöglich behandelt werden konnte, kam die Antwort: ich habe in meiner Praxis keine bildgebenden Verfahren, also Ultraschall. Es waren für ihn immer die anderen schuld, er konnte sich immer sehr gut aus allem rausreden.

    Für mich begann dann damals der Untersuchungsmarathon in der Radiologie in Bingen und in der Horst Schmidt Klinik in Wiesbaden, die auch ein Brustzentrum haben. Es wurde eine Mammographie gemacht, ein Ct Thorax, Ct Abdomen, ein Knochenzynthigramm und in der Brustsprechstunde von Fr. Dr. L. eine Stanzbiopsie.

    So hatte ich im September 2013 schon alle Ergebnisse, mit dem Befund, daß der Tumor, der inzwischen exulcerierend (offen) war, bereits 6,4 x 5,1 x 7,2 cm groß war mit Infiltration des Sternum (Befall des Brustbeines). Die Lymphknoten und die rechte Brust waren unauffällig.

    Als mögliche Therapie wurde mir eine Chemotherapie mit Taxol weekly, mit Avastin und mit dem Bisphoshponat Zometa vorgeschlagen. Dadurch hätte man erreicht, daß der Tumor kleiner wird und der Rest operativ entfernt werden konnte.
    Mein Mann aber hat mir diese Therapie verboten, mit der Begründung: die wollen Dich nur umbringen…, es gibt Studien, daß kein Arzt an sich selber oder an einem Familienmitglied eine Chemotherapie machen würde…, außerdem bringt das alles garnichts für dich, sondern nur der Pharmaindustrie…

    Für mich brach eine Welt zusammen. Ich hatte mir so sehr gewünscht, richtige ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen. Ich hatte soviel Hoffnung, aber es wurde mir nicht erlaubt.

    Nochmehr wurde dieser egoistische Mensch in seiner Meinung bestätigt, als er erfahren hat, daß ich mir wegen meinem nicht mehr so guten Zahnstatus alle Zähne im Oberkiefer (entfernen lassen muß, um während der Zometabehandlung keine unerwünschten Nekrosen und Entzündungen zu bekommen, die dieses Mittel erzeugen kann.
    Ab diesem Zeitpunkt war er voller Eifer dabei, mir immer wieder die negativen Seiten einer Chemotherapie zu erklären. Ich wurde jeden Tag mit meiner Krankheit konfrontiert, es gab kein “normales” Leben mehr, der Psychoterror artete in Psychofolter aus.

    Im Oktober war ich für 9 Tage in der Biomed Klinik in Bad Bergzabern. Beim Vorgespräch mit Dr. M. wurde mein Therapieplan festgelegt, der aus einer metronomischen Therapie bestehen sollte, das heißt, naturheilkundliche Mittel in Kombination mit Xeloda, außerdem sollte ich noch Tiefen- und Oberflächenhyperthermie bekommen. Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte, war, daß man diese Art von Behandlung alle 12 Wochen wiederholen soll, damit es etwas bringt. Das heißt viermal im Jahr nach Bad Bergzabern, aber auch das hat er mir verwehrt. Auf einmal war für diese lange Strecke unser Auto zu alt und ein Risiko so viele Kilometer zu fahren. Der Vorschlag von mir, den Zug zu nehmen, wurde verworfen.

    Somit stand, nach meiner Entlassung aus dieser Klinik, für meinen Mann fest, daß er nun meine Behandlung übernimmt. Er wollte die Wundversorgung machen, alle “Medikamente” besorgen und mir eine Liste erstellen, was und wie ich etwas einnehmen soll.

    Es waren in der Regel 35 bis 38 Tabletten täglich, Kapseln, Globuli oder Nahrungsergänzungsmittel, dazu noch zu einem Drink angerührtes Reishipilzpulver, Vitamine, Mineraltabletten, Schüssler Salze, Enzyme, Kolloide, Aprikosenkerne (bis zu 60 Stück am Tag), Kurkuma, Grüntee usw… auch das jetzt so umstrittene Mittel MMS, das den Magen verätzen kann mußte ich nehmen. Er hat auch über eine Bekannte, die Zahnärztin ist, die “Schwarze Salbe” besorgen lassen mit der ich den Tumor einschmieren sollte, damit der dann aus meinem Körper “fällt”. Jeden Tag sollte ich mit einem Teststreifen die Übersäuerung meines Körpers testen, war der Grenzbereich überschritten, gab es zusätzlich Alkala N. Immer wieder gab er mir auch was anderes, ich kam mir vor wie ein Versuchskaninchen. Meinen offenen Tumor habe ich immer selber reinigen und verbinden müssen.

    Diese Form der “Therapie” habe ich ein Jahr lang durchgehalten mit dem Ergebnis, daß überhaupt kein einziges “Mittel” irgendeine Veränderung bewirkt hat. Im Gegenteil mir ging es immer noch schlechter, der Krebs nahm immer mehr Raum ein und die Schmerzen waren unerträglich. Ich hatte ein schweres Lymphödem (lt. Therapeutenliste der GfbK [Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V.], auf der mein Mann steht, bietet er Lymphdrainage an) und konnte den linken Arm kaum noch bewegen, außerdem Kurzatmigkeit und Herzrasen. Sobald ich eine Treppe laufen wollte, hatte ich auch im linken Bein schlimme Schmerzen, die er mit einem Retterspitzumschlag heilen wollte. Ich konnte mich dann nur noch im Schlafzimmer im Bett aufhalten, da ich überhaupt nichts mehr tun konnte.

    Für meinen Mann stand fest, daß alles nur an mir liegen würde, da ich immer noch nicht “gesund” bin. Er hat sogar vermutet, daß ich seine “Medikamente” garnicht nehmen oder wegschmeißen würde, das war aber nicht so. Außerdem hat er mir empfohlen zu meditieren, Reiki zu machen oder den Heilstrom von Bruno Gröning in Anspruch zu nehmen. In der ganzen Zeit war er sehr herrschsüchtig und bestimmend. Durch den ausbleibenden “Heilerfolg” mußte er sich auch immer wieder andere erfundene Rechtfertigungen und Lügen ausdenken, aber er hätte niemals zugegeben, daß er seine Kompetenzen als Heilpraktiker überschritten hat. Er war immer der Meinung entweder eine naturheilkundliche Behandlung oder eine schulmedizinische. Ein Miteinander hätte es für Ihn nicht gegeben.

    Im September 2014 war ich psychisch so fertig, daß ich keinen anderen Ausweg mehr sah, als dem Ganzen ein vorzeitiges Ende zu setzen. Für mich gab es nur noch diesen Ausweg, um endlich von den Schmerzen, seiner körperlichen Gewalt und dem täglichen Psychoterror befreit zu sein.

    Ich besorgte mir eine Flasche Rotwein, Schlaftabletten hatte ich schon und einen Zettel, um einen Abschiedsbrief zu schreiben. Das merkte auch mein Mann und hat daraufhin kurzentschlossen den Notarzt angerufen und mich in die Psychiatrie einweisen lassen. Das war für ihn das Beste, was ich tun konnte, denn so konnte er überall erzählen wie geisteskrank ich doch nun auch schon bin.

    Im Krankenhaus hat sich schon beim Vorgespräch mit einem Psychiater herausgestellt, daß ich im Kopf klar und gesund bin, aber sehr verzweifelt. Nachdem ich ihm auch noch geschildert habe, welche Umstände mich zu dieser Kurzschlusshandlung veranlasst haben, sagte er wortwörtlich: ich glaube, ihr Mann gehört hierher und nicht sie.
    Er hat dann umgehend veranlasst, daß ich auf die gynäkologische Station aufgenommen wurde, da mein allgemeiner Gesundheitszustand sehr schlecht war.

    Während meinem fast vierwöchigen Krankenhausaufenthalt in der Hunsrück-Klinik in Simmern, habe ich dann erfahren, daß der Krebs bereits so fortgeschritten war, daß ich nur noch 6 Wochen zu leben hätte. Auch wurde mir gesagt, daß ich nicht mehr laufen darf, da der linke Oberschenkelknochen schon so porös ist, daß er bei Belastung bricht. Das hieß: Rollstuhl.

    Ich konnte und mußte von heute auf morgen mit einer Chemotherapie beginnen, da der Krebs sich im kompletten Oberkörper ausgebreitet hatte, durchs Brustbein hindurch und auch schon das Herz angegriffen hatte. Meine Herzleistung war deshalb sehr vermindert und es war bereits eine Wasseransammlung in einem Herzbeutel.

    Nach dem Krankenhausaufenthalt wurde ich zur Kurzzeitpflege in das Seniorenheim Vitalis in Simmern untergebracht. Mein Mann hat mir versprochen, daß er mir während dieser Zeit im Erdgeschoss des Hauses ein Zimmer behindertengerecht ausbauen wird, in dem ich mit dem Rollstuhl zurechtkomme.

    Am 03.11.2014 holte er mich dort ab und brachte mich nach Hause. Zu meinem Entsetzen war jedoch nichts fertig, alles war noch eine Baustelle. Ich konnte mich in diesem Zimmer überhaupt nicht aufhalten es herrschte dort ein Chaos von Schmutz, Werkzeug, alte Möbel, keine eingebaute Türen…usw. Diese ganzen Versprechungen entpuppten sich als die größten Lügen.
    Im Seniorenheim hat er dem medizinischen Dienst noch versichert, daß er meine Pflege und Versorgung übernehmen wird, das habe ich schriftlich.

    Mir blieb also nichts anderes übrig, als auf meinem Hinterteil die Treppe in den ersten Stock hochzurutschen, mich robbend ins Schlafzimmer zu begeben und dort meine Tage zu verbringen.

    Ich bekam keine ärztliche Hilfe, der ambulante Pflegedienst, der meine Wundversorgung übernehmen sollte wurde von ihm abbestellt, die tägliche Trombosespritze hat er mir nicht gegeben, das habe ich dann selber gemacht, er hat mir bei der Pflege (waschen und anziehen) kein einziges Mal geholfen und nach zwei Tagen bekam ich dann auch kein Essen und Trinken mehr, das war dann am Donnerstag, dem 06.11.2014.

    Mir ging es bis zum Abend diesen Tages so schlecht, da ich auch keine Schmerzmittel nehmen konnte, daß mir nichts anderes übrig blieb als die Polizei anzurufen und um Hilfe zu bitten. Als die kamen und meinen sehr kritischen Gesundheitszustand sahen alarmierten sie sofort den Notarzt. Mein Mann, den die Polizei gebeten hat, mir eine Tasse Tee zu bringen und er dazu außerstande war, mußte einen Alkoholtest durchführen lassen, durch den sich bestätigen ließ, daß er an diesem Tag (und nicht nur an diesem) 3,3 Promille Alkohol hatte.

    Durch die “Rettung” der Polizei und des Notarztes überlebte ich die Nacht, die ich in der Notaufnahme des Krankenhauses verbracht habe, daheim wäre ich gestorben, er wollte mich buchstäblich “verrecken” lassen.

    Die Polizei und die Ärzte im Krankenhaus haben mir nahegelegt, auf keinen Fall zu meinem Mann zurückzukehren. Somit haben meine Kinder und ich beschlossen, daß ich in ihrer Nähe, eventuell in einem Pflegeheim, unterkommen soll. Sie haben mich dann am Sonntag, den 09.11. aus dem Krankenhaus abgeholt und nach Stuttgart mitgenommen, zuvor in Metzenhausen, bei meinem Mann, noch den Rollstuhl, den Toilettenstuhl, ein bißchen frische Wäsche und zwei dicke Jacken geholt. Ich konnte in Stuttgart bis Anfang Mai bei meinem Schwiegersohn wohnen.

    Das Fazit von allem ist, daß ich als Ehefrau und seine Patientin keine Chance hatte, meine eigenen Entscheidungen zu treffen, da er mit seiner dominanten Art auch keine Widerworte geduldet hätte, ich war eine Gefangene in seinem “System”. Mir wurde alles genommen, was das Leben lebenswert macht, so auch der Kontakt zu meinen Kindern und Freundinnen, den er strikt unterbunden hat. Er hat mit meiner “Gesundheit” ein ganz ganz böses Spiel betrieben und ist sich auch jetzt immer noch keiner Schuld bewußt. Er hat nie eingesehen, daß sein “Fachwissen” nicht ausreicht um mir helfen zu können. Er hätte mir freiwillig nie erlaubt mich schulmedizinisch behandeln zu lassen, obwohl ein Heilpraktiker schwer kranke Patienten zum Arzt schicken muß (VGH Bad-Wü vom 02.10.2008 Aktenzeichen 9S 1782/08). Für neue Therapieformen aus der Schulmedizin war er nie offen.

    Ich habe ihn, seit ich in Stuttgart bin wegen unterlassener Hilfeleistung und Körperverletzung angezeigt. Mein letzter Wunsch ist (ich bin im Endstadium), daß dieser Mensch nie mehr einen Hilfesuchenden “behandeln” darf.
[*/quote*]
« Last Edit: July 01, 2015, 04:17:55 AM by FRAUENPOWER »
Logged

FRAUENPOWER

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 201
DAS IST MORD! -------------- erste Kommentare
« Reply #2 on: July 01, 2015, 04:13:46 AM »

Die meisten Kommentare sind, wie üblich, unbrauchbar und hier deswegen ausgelassen.


Kommentare

[*quote*]
18 Gedanken zu “Wenn Heilpraktiker ihr Unwesen treiben – Ein Horror-Erlebnisbericht einer Krebspatientin”

    jemseneier
    Juni 29, 2015 um 10:06 nachmittags

    Hat dies auf Chiemgau Gemseneier rebloggt und kommentierte:
    Elke hat gerade die Geschichte einer Frau niedergeschrieben, die von ihrem Mann, einem Heilpraktiker, durch eine Vielzahl pseudomedizinischer Behandlungen in den mittlerweile sicheren Tod geschickt wird. Da ist nichts ausgelassen: Von Globuli, Enzyme, Nahrungsergänzungsmittel, MMS, die üblichen Verschwörungstheorien von der Pharmamedizin, Bruno Gröning Kult…
    Einen Wunsch hat sie noch, das dieser Mann niewieder Leute “behandelt”.
[...]

    Mr. MIR
    Juni 30, 2015 um 6:35 vormittags

    Hat dies auf FSMoSophica rebloggt.
[...]

    jemseneier
    Juni 30, 2015 um 7:53 vormittags

    Der Punkt ist, dass ich viele Fälle gibt, bei der in so einer Situation nichts mehr heraus kommt, wenn beispielsweise der Mann einer Heilpraktikerin in der Umgebung an Krebs verstirbt – oder ebenso ein Bioladenbetreiber aus dem Landkreis Berchtesgaben, der vorher der gesamten regionalen Pseudoheilerbranche das Forum stellte… In den seltendsten Fällen kommt da noch was raus. Leider. Und ich weiß wie solche Leute denken. Gut wenn in dieser Situation noch jemand die Kraft hat, das Schweigen zu brechen. Meinen Dank, auch wenn es der Frau nun nicht mehr hilft. Vielen Anderen kann vielleicht noch geholfen werden.
[...]

            jemseneier
            Juni 30, 2015 um 11:12 vormittags

            naja, in dem Millieu hat man´s immer irgendwie mit so etwas wie Gurus zu tun: Leute die in Aussicht stellen, jemand die Last und die Komplexität der Welt abzunehmen, wenn du nur seinem Weg folgst. Und dann gibt´s Persönlichkeiten, die das dankbar annehmen. Und als so einer wird er praktisch unfehlbar – das ist im Prinzip auch die Übereinkunft zwischen Führer und Gefolgsmann. War auch so ein bisschen Thema meines Artikels vorher: https://chiemgaugemseneier.wordpress.com/2015/06/25/the-secret-und-das-geheimnis-spiritueller-fuhrung/
[...]

    Ich
    Juni 30, 2015 um 11:02 vormittags

    Frau Reichardt hat mein tiefes Mitgefühl, leider wird ihr es nicht helfen.

    Und doch ist der Bericht wertvoll für mich. Eine Freundin leidet an Brustkrebs, zu meiner großen Erleichterung lässt sie sich in der Klinik mit wissenschaftlicher Medizin behandeln. Aber sollten aus dem Umfeld irgendwann alternativemedizinische Therapien gefordert werden, dann habe ich hier einen wertvollen Text. Keine trockenen Statistiken. Nein, das Leid eines realen Menschen. Ich glaube, das reicht weiter, als es Fakten können. Danke an Frau Reichardt!

    Dass das Leid auch Folge eines tyrannischen Ehemannes ist ändert nichts an der Tatsache, dass seine Methoden versagt haben.
[...]

        jemseneier
        Juni 30, 2015 um 11:19 vormittags

        gibt eine ganze Menge solche Geschichten, mittlerweile auch ein Roman über so einen Pseudoheiler. Heißt “4 Frauen und ein Scharlatan”, sehr zu empfehlen. Von Eva S. Bernauer.
[...]

    Argus7
    Juni 30, 2015 um 2:58 nachmittags

    Im Bericht von Frau Reichhardt wird auch der Geistheiler Bruno Gröning erwähnt. Gröning starb ja bereits 1959, aber ein sog. Freundeskreis verbreitet nach wie vor seine “Lehre”. Kürzlich bemerkte ich am Eingang der Gaststätte zum Scheibenwirt, am Ostendplatz in Stuttgart, ein Werbe-Plakat des Bruno Gröning-Freundeskreises. Darin wird für Vorträge im Umkreis von Stuttgart geworben. Die nächsten Veranstaltungen finden z.B. am Sonntag, 5.7. und am Freitag 17.7.2015 im Bürgerzentrum Waiblingen, An der Taulaue 4, 71334 Waiblingen, statt. (Beginn am Sonntag 10:30 Uhr, am Freitag 17.7.2015 um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es wird eine freiwillige Spende erbeten.)

    Ich wollte den Wirt der zuvor erwähnten Kneipe auf die Problematik dieses Geistheilers aufmerksam machen, wurde aber gleich massiv beschimpft und aufgefordert das Lokal unverzüglich zu verlassen. Das tat ich dann auch, entfernte jedoch das Plakat beim Hinausgehen.

    Die Veranstaltungen finden wie erwähnt im Bürgerzentrum Waiblingen statt. Es ist dies eine Einrichtung der Stadt Waiblingen. Ich werde deshalb die Stadt Waiblingen auf die Problematik der Figur Bruno Gröning hinweisen. Hier die E-Mail-Anschrift: bueze@waiblingen.de falls sich jemand meinem Protest anschließen möchte. Ich überlege noch, ob ich evtl. eine der Veranstaltungen besuche. Ob es allerdings möglich ist, eine Diskussion zu inszenieren, kann ich nicht abschätzen. Mit entsprechend heftiger Gegenreaktion muss ich allerdings rechnen.
[...]

    Argus7
    Juni 30, 2015 um 3:39 nachmittags

    Die nachfolgende E-Mail habe ich heute an das Bürgerzentrum in Waiblingen übermittelt. Ich hoffe, dass ich nicht mehr gezwungen sein werde, die Veranstaltung des Bruno Gröning-Freundeskreises zu besuchen und die Stadt Waiblingen meiner Forderung, die Veranstaltungen abzusagen, entspricht.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mir fiel vor kurzem am Eingang einer Gaststätte in Stuttgart ein Werbe-Plakat des Bruno Gröning-Freundeskreises auf, bei dem für zwei Veranstaltungen am 5. und 17. Juli 2015 in Bürgerzentrum Waiblingen geworben wurde. Es ist offensichtlich, dass man in Waiblingen die Aktivitäten dieses Freundeskreises nicht richtig einzuschätzen weiß. Der nachstehende Hinweis dürfte Ihnen deutlich aufzeigen, dass die Polizei in anderen Orten die Problematik dieses Freundeskreises erkannt hat.

    (Auszug aus dem Internet)

    Polizei warnt vor Bruno-Gröning-Freundeskreis – HNA – http://www.hna.de
    Lokales › Wolfhagen › Zierenberg
    10.04.2015 – Liegt derzeit in vielen Briefkästen: Eine Einladung des Bruno-Gröning-Freundeskreises. Die Polizei rät, den Flyer wegzuwerfen. (Zitatende)

    Im Internet finden Sie unter http://www.ratgebernewsblog2.wordpress.com den erschütternden Bericht einer an Brustkrebs erkrankten Frau, deren Ehemann, ein “Heilpraktiker”, ihr empfohlen hatte, sich nach der Heilmethode Bruno Grönings behandeln zu lassen. Frau Reichardt, so ihr Name, hat sich in einem Brief an die Betreiberin des Ratgebernewsblogs2 gewandt, um damit eindringlich vor sog. Geistheilern zu warnen.

    Ich empfehle Ihnen dringend, die Veranstaltungen des Bruno Gröning-Freundeskreises abzusagen. Geben Sie diesen kriminellen Heilsbringern nicht die Möglichkeit, allzu gutgläubige Menschen in Gefahr zu bringen.

    Mit freundlichem Gruß

    PS: Unterstützen Sie dieses Anliegen, indem Sie eine E-Mail an das Bürgerzentrum Waiblingen senden! Hier die Anschrift: bueze@waiblingen.de
[...]

    stattschamanen
    Juni 30, 2015 um 3:58 nachmittags

    Hat dies auf Statt Schamanen, Wunderheiler, Sekten, Psychokulte, Guru´s, … rebloggt.

[...]
    BSR
    Juni 30, 2015 um 5:57 nachmittags

    Der “gute treusorgende Ehemann” findet sich auf der “Therapeutenliste Rheinland-Pfalz” der Akademie im Leben Greiz -> http://www.akademie-imleben.de/index.php/therapeutennetzwerk/therapeutenliste-rheinland-pfalz/

    In deren Fachverlag gab es 2013 einen Bezug zu Hamer, Buchkopie -> https://www.psiram.com/ge/index.php/Arbeitskreis_im_Leben#Fachverlag_im_Leben

    “kanzlerzwo” legte hierzu schon einmal die Lupe an -> http://transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?topic=6725.msg15148#msg15148

    und im Webarchive läßt sich ein Teil dessen, was Reichardt seiner Frau angedeien ließ, wiederfinden -> https://web.archive.org/web/20040819075734/http://www.proleben.de/naturheil.htm.
    Im Archivabbild vom 19.August 2004 noch der Hinweis zu Hamer als sogenanntes “Naturheilverfahren”, später ist es wohl zu heiß geworden und Hamer wurde von der Webseite der Herren Dr.Ralf Oettmeier und Dr. Uwe Reuter entfernt.
    Wie Webarchive zu entnehmen ist ruht am 1.März 2012 der Sumpf sogenannter alternativer Heilverfahren – zumindest unter diesem Link -> https://web.archive.org/web/20120302213832/http://www.proleben.de/naturheil.htm

    Netzwerke, Strukturen um zweifelhafte Angebote bietet Greiz allemal und wenn die “Alten” sich bedeckter halten machen andere ohne Schamesröte weiter -> http://www.medizin-imleben.de/index.php/therapien-heilverfahren/biologische-krebstherapie/, der Arbeitskreis im Leben -> http://www.imleben.de/arbeitskreis-im-leben/
[...]

[*/quote*]

"“kanzlerzwo” legte hierzu schon einmal die Lupe an -> http://transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?topic=6725.msg15148#msg15148 "

Nicht "kanzlerzwo", sondern das TG-1.



« Last Edit: July 01, 2015, 04:18:46 AM by FRAUENPOWER »
Logged

Omegafant

  • Boltbender
  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 846
Re: DAS IST MORD!
« Reply #3 on: July 07, 2015, 05:51:01 PM »

Das TG-1 gibt es jetzt 10 Jahre. Docken wir jetzt wieder an beim Mutterschiff?
Logged
Steine kann man nicht essen!

FRAUENPOWER

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 201
Re: DAS IST MORD!
« Reply #4 on: July 17, 2015, 12:10:32 PM »

Andocken? Vielleicht.
Logged

RubyCat

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 391
Re: DAS IST MORD!
« Reply #5 on: August 19, 2015, 11:29:20 AM »

Andocken?

Faltet erst das zusammen:

https://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2015/06/29/wenn-heilpraktiker-ihr-unwesen-treiben-ein-horror-erlebnisbericht-einer-krebspatientin/#comment-6533

[*quote*]
69 Gedanken zu “Wenn Heilpraktiker ihr Unwesen treiben – Ein Horror-Erlebnisbericht einer Krebspatientin”

    jemseneier
    Juni 29, 2015 um 10:06 nachmittags

    Hat dies auf Chiemgau Gemseneier rebloggt und kommentierte:
    Elke hat gerade die Geschichte einer Frau niedergeschrieben, die von ihrem Mann, einem Heilpraktiker, durch eine Vielzahl pseudomedizinischer Behandlungen in den mittlerweile sicheren Tod geschickt wird. Da ist nichts ausgelassen: Von Globuli, Enzyme, Nahrungsergänzungsmittel, MMS, die üblichen Verschwörungstheorien von der Pharmamedizin, Bruno Gröning Kult…
    Einen Wunsch hat sie noch, das dieser Mann niewieder Leute “behandelt”.

    Gefällt mir
     
    16
     
    3
     
    Rate This

    Antwort   
    jemseneier
    Juni 29, 2015 um 10:23 nachmittags

    Schrecklich.

    Gefällt mir
     
    10
     
    1
     
    Rate This

    Antwort   
    Mr. MIR
    Juni 30, 2015 um 6:35 vormittags

    Hat dies auf FSMoSophica rebloggt.

    Gefällt 1 Person
     
    13
     
    0
     
    Rate This

    Antwort   

    Pingback: Gefährliche Esoterik des Tages | sinusfunktion
    jemseneier
    Juni 30, 2015 um 7:53 vormittags

    Der Punkt ist, dass ich viele Fälle gibt, bei der in so einer Situation nichts mehr heraus kommt, wenn beispielsweise der Mann einer Heilpraktikerin in der Umgebung an Krebs verstirbt – oder ebenso ein Bioladenbetreiber aus dem Landkreis Berchtesgaben, der vorher der gesamten regionalen Pseudoheilerbranche das Forum stellte… In den seltendsten Fällen kommt da noch was raus. Leider. Und ich weiß wie solche Leute denken. Gut wenn in dieser Situation noch jemand die Kraft hat, das Schweigen zu brechen. Meinen Dank, auch wenn es der Frau nun nicht mehr hilft. Vielen Anderen kann vielleicht noch geholfen werden.

    Gefällt mir
     
    12
     
    3
     
    Rate This

    Antwort   
        Andreas
        Juni 30, 2015 um 8:36 vormittags

        ich konnte den Erfahrungsbericht nicht zu Ende lesen – zu hart.

        Eine Frage, die bei mir aber schon sehr früh auftaucht:

        wie weit geht die Abhängigkeit?

        Gefällt mir
         
        10
         
        0
         
        Rate This

        Antwort   
            jemseneier
            Juni 30, 2015 um 11:12 vormittags

            naja, in dem Millieu hat man´s immer irgendwie mit so etwas wie Gurus zu tun: Leute die in Aussicht stellen, jemand die Last und die Komplexität der Welt abzunehmen, wenn du nur seinem Weg folgst. Und dann gibt´s Persönlichkeiten, die das dankbar annehmen. Und als so einer wird er praktisch unfehlbar – das ist im Prinzip auch die Übereinkunft zwischen Führer und Gefolgsmann. War auch so ein bisschen Thema meines Artikels vorher: https://chiemgaugemseneier.wordpress.com/2015/06/25/the-secret-und-das-geheimnis-spiritueller-fuhrung/

            Gefällt mir
             
            6
             
            0
             
            Rate This

            Andreas
            Juni 30, 2015 um 1:57 nachmittags

            … das muss wohl was mit dem “Milieu” zu tun haben:

            das für mich “normale” Vorgehen ist: hole IMMER eine zweite Meinung ein, wenn es um irgendetwas medizinisch Wichtiges geht.

            Mir hat mal ein “Schulmediziner” eine OP empfohlen, die Zweitmeinung war: nicht nötig, im Zweifel sogar riskant

            Gefällt mir
             
            4
             
            0
             
            Rate This

            isabella gonzaga
            Juli 17, 2015 um 7:54 vormittags

            psychische abhängigkeit kann einen grad erreichen , der einer selbstopferung gleicht .
            der schutz kann nur eine gesunde selbstwahrnehmung sein –
            und eine abwehr gegen manipulatorische eingriffe , wie dem
            “positiven denken” .
            ein eingeredetes eigenes schuldbewusstsein hat sehr schwere
            konsequenzen .
            selbsterhaltung ist kein egoismus !

            Gefällt mir
             
            1
             
            0
             
            Rate This

    Pingback: Wenn Heilpraktiker ihr Unwesen treiben – Ein Horror-Erlebnisbericht einer Krebspatientin | VIDS - Informationen zum Esoterik- und Psychomarkt
    Ich
    Juni 30, 2015 um 11:02 vormittags

    Frau Reichardt hat mein tiefes Mitgefühl, leider wird ihr es nicht helfen.

    Und doch ist der Bericht wertvoll für mich. Eine Freundin leidet an Brustkrebs, zu meiner großen Erleichterung lässt sie sich in der Klinik mit wissenschaftlicher Medizin behandeln. Aber sollten aus dem Umfeld irgendwann alternativemedizinische Therapien gefordert werden, dann habe ich hier einen wertvollen Text. Keine trockenen Statistiken. Nein, das Leid eines realen Menschen. Ich glaube, das reicht weiter, als es Fakten können. Danke an Frau Reichardt!

    Dass das Leid auch Folge eines tyrannischen Ehemannes ist ändert nichts an der Tatsache, dass seine Methoden versagt haben.

    Gefällt mir
     
    13
     
    2
     
    Rate This

    Antwort   
        jemseneier
        Juni 30, 2015 um 11:19 vormittags

        gibt eine ganze Menge solche Geschichten, mittlerweile auch ein Roman über so einen Pseudoheiler. Heißt “4 Frauen und ein Scharlatan”, sehr zu empfehlen. Von Eva S. Bernauer.

        Gefällt mir
         
        4
         
        1
         
        Rate This

        Antwort   
    Argus7
    Juni 30, 2015 um 2:58 nachmittags

    Im Bericht von Frau Reichhardt wird auch der Geistheiler Bruno Gröning erwähnt. Gröning starb ja bereits 1959, aber ein sog. Freundeskreis verbreitet nach wie vor seine “Lehre”. Kürzlich bemerkte ich am Eingang der Gaststätte zum Scheibenwirt, am Ostendplatz in Stuttgart, ein Werbe-Plakat des Bruno Gröning-Freundeskreises. Darin wird für Vorträge im Umkreis von Stuttgart geworben. Die nächsten Veranstaltungen finden z.B. am Sonntag, 5.7. und am Freitag 17.7.2015 im Bürgerzentrum Waiblingen, An der Taulaue 4, 71334 Waiblingen, statt. (Beginn am Sonntag 10:30 Uhr, am Freitag 17.7.2015 um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es wird eine freiwillige Spende erbeten.)

    Ich wollte den Wirt der zuvor erwähnten Kneipe auf die Problematik dieses Geistheilers aufmerksam machen, wurde aber gleich massiv beschimpft und aufgefordert das Lokal unverzüglich zu verlassen. Das tat ich dann auch, entfernte jedoch das Plakat beim Hinausgehen.

    Die Veranstaltungen finden wie erwähnt im Bürgerzentrum Waiblingen statt. Es ist dies eine Einrichtung der Stadt Waiblingen. Ich werde deshalb die Stadt Waiblingen auf die Problematik der Figur Bruno Gröning hinweisen. Hier die E-Mail-Anschrift: bueze@waiblingen.de falls sich jemand meinem Protest anschließen möchte. Ich überlege noch, ob ich evtl. eine der Veranstaltungen besuche. Ob es allerdings möglich ist, eine Diskussion zu inszenieren, kann ich nicht abschätzen. Mit entsprechend heftiger Gegenreaktion muss ich allerdings rechnen.

    Gefällt mir
     
    12
     
    1
     
    Rate This

    Antwort   
    Argus7
    Juni 30, 2015 um 3:39 nachmittags

    Die nachfolgende E-Mail habe ich heute an das Bürgerzentrum in Waiblingen übermittelt. Ich hoffe, dass ich nicht mehr gezwungen sein werde, die Veranstaltung des Bruno Gröning-Freundeskreises zu besuchen und die Stadt Waiblingen meiner Forderung, die Veranstaltungen abzusagen, entspricht.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mir fiel vor kurzem am Eingang einer Gaststätte in Stuttgart ein Werbe-Plakat des Bruno Gröning-Freundeskreises auf, bei dem für zwei Veranstaltungen am 5. und 17. Juli 2015 in Bürgerzentrum Waiblingen geworben wurde. Es ist offensichtlich, dass man in Waiblingen die Aktivitäten dieses Freundeskreises nicht richtig einzuschätzen weiß. Der nachstehende Hinweis dürfte Ihnen deutlich aufzeigen, dass die Polizei in anderen Orten die Problematik dieses Freundeskreises erkannt hat.

    (Auszug aus dem Internet)

    Polizei warnt vor Bruno-Gröning-Freundeskreis – HNA – http://www.hna.de
    Lokales › Wolfhagen › Zierenberg
    10.04.2015 – Liegt derzeit in vielen Briefkästen: Eine Einladung des Bruno-Gröning-Freundeskreises. Die Polizei rät, den Flyer wegzuwerfen. (Zitatende)

    Im Internet finden Sie unter http://www.ratgebernewsblog2.wordpress.com den erschütternden Bericht einer an Brustkrebs erkrankten Frau, deren Ehemann, ein “Heilpraktiker”, ihr empfohlen hatte, sich nach der Heilmethode Bruno Grönings behandeln zu lassen. Frau Reichardt, so ihr Name, hat sich in einem Brief an die Betreiberin des Ratgebernewsblogs2 gewandt, um damit eindringlich vor sog. Geistheilern zu warnen.

    Ich empfehle Ihnen dringend, die Veranstaltungen des Bruno Gröning-Freundeskreises abzusagen. Geben Sie diesen kriminellen Heilsbringern nicht die Möglichkeit, allzu gutgläubige Menschen in Gefahr zu bringen.

    Mit freundlichem Gruß

    PS: Unterstützen Sie dieses Anliegen, indem Sie eine E-Mail an das Bürgerzentrum Waiblingen senden! Hier die Anschrift: bueze@waiblingen.de

    Gefällt mir
     
    10
     
    1
     
    Rate This

    Antwort   
    rolak
    Juni 30, 2015 um 3:55 nachmittags

    Aus dem Bauch heraus kommen zwar ganz andere Vorschläge, so wünsche ich nur gutes Gelingen und viel Erolg, insbesondere bei Gericht.

    Gefällt mir
     
    2
     
    0
     
    Rate This

    Antwort   
    stattschamanen
    Juni 30, 2015 um 3:58 nachmittags

    Hat dies auf Statt Schamanen, Wunderheiler, Sekten, Psychokulte, Guru´s, … rebloggt.

    Gefällt mir
     
    6
     
    0
     
    Rate This

    Antwort   
    BSR
    Juni 30, 2015 um 5:57 nachmittags

    Der “gute treusorgende Ehemann” findet sich auf der “Therapeutenliste Rheinland-Pfalz” der Akademie im Leben Greiz -> http://www.akademie-imleben.de/index.php/therapeutennetzwerk/therapeutenliste-rheinland-pfalz/

    In deren Fachverlag gab es 2013 einen Bezug zu Hamer, Buchkopie -> https://www.psiram.com/ge/index.php/Arbeitskreis_im_Leben#Fachverlag_im_Leben

    “kanzlerzwo” legte hierzu schon einmal die Lupe an -> http://transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?topic=6725.msg15148#msg15148

    und im Webarchive läßt sich ein Teil dessen, was Reichardt seiner Frau angedeien ließ, wiederfinden -> https://web.archive.org/web/20040819075734/http://www.proleben.de/naturheil.htm.
    Im Archivabbild vom 19.August 2004 noch der Hinweis zu Hamer als sogenanntes “Naturheilverfahren”, später ist es wohl zu heiß geworden und Hamer wurde von der Webseite der Herren Dr.Ralf Oettmeier und Dr. Uwe Reuter entfernt.
    Wie Webarchive zu entnehmen ist ruht am 1.März 2012 der Sumpf sogenannter alternativer Heilverfahren – zumindest unter diesem Link -> https://web.archive.org/web/20120302213832/http://www.proleben.de/naturheil.htm

    Netzwerke, Strukturen um zweifelhafte Angebote bietet Greiz allemal und wenn die “Alten” sich bedeckter halten machen andere ohne Schamesröte weiter -> http://www.medizin-imleben.de/index.php/therapien-heilverfahren/biologische-krebstherapie/, der Arbeitskreis im Leben -> http://www.imleben.de/arbeitskreis-im-leben/

    Gefällt 2 Leute
     
    15
     
    1
     
    Rate This

    Antwort   
    franz
    Juni 30, 2015 um 6:32 nachmittags

    Mir ist beim Lesen auch schlecht geworden. Und zwar wegen der unglaublichen Abhängigkeit und Passivität dieser Frau. Da haben sich wohl “zwei gefunden”.

    Gefällt mir
     
    8
     
    10
     
    Rate This

    Antwort   
        Elke
        Juni 30, 2015 um 8:48 nachmittags

        Alles einfacher gesagt, wenn man selbst nicht drinsteckt! Dass Frau Reichardt ihrem Mann erstmal vertraut hat, ist mehr als verständlich und ab einem bestimmten Stadium muss man auch die Angst und Ohnmacht, die die Symptome mit sich bringen, in Betracht ziehen. Da ist man dann ja ganz besonders auf einen liebevollen und fürsorglichen Partner angewiesen, an Kampf und Trennung denkt da sicher niemand bzw. fehlt dazu dann eben auch jegliche Kraft. Die Hoffnung stirbt gerade in so einer Situation sicher zuletzt. Also bitte keine vorschnelle Verurteilung!

        Gefällt 1 Person
         
        20
         
        0
         
        Rate This

        Antwort   
    Klaus
    Juli 2, 2015 um 7:00 vormittags

    In welchem Jahrhundert lebt diese Frau denn? “Es wurde mir nicht erlaubt…” – hallo? Sorry, aber das ist aus meiner Sicht arg kaputt. Wir regen uns über die angebliche Unterdrückung von Frauen im Islam auf – und hier verstehen Kommentatoren die Abhängigkeit dieser, sicherlich armen, Frau von ihrem Mann. Die Frau hat 5 Kinder – keines sagt etwas?

    Das ist natürlich in keinem Fall eine Entschuldigung für den Verbrecher der sich ihr Mann schimpft.

    Gefällt mir
     
    7
     
    8
     
    Rate This

    Antwort   
        Ich
        Juli 2, 2015 um 5:29 nachmittags

        Blödsinn. Wir verstehen die Abhängigkeit nicht, wir haben nur für die Frau Verständnis. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

        Gefällt mir
         
        6
         
        2
         
        Rate This

        Antwort   
    Udo
    Juli 2, 2015 um 10:15 vormittags

    Ich gebe Frau Reichardt hier keinerlei Mitschuld oder Mitverantwortung. Sie hat mein allertiefstes Mitgefühl und ich wünsche ihr, dass sie die ihr verbleibende Zeit noch in Würde verbringen kann.
    Meine Frau ist nach zweijähriger Krankheit an metastasierendem Krebs, der weder durch OP, noch durch Bestrahlung oder Chemotherapie in den Griff zu bekommen war, verstorben. Unser Vertrauen in die behandelnden Ärzte war stets uneingeschränkt. Meine Frau hatte stets die Kraft, alle Angebote “alternativer” Art, die an sie herangetragen wurden, mit deutlichsten Worten zurückzuweisen. Dies hat ihr auch die Lebensqualität gesichert, die dank der ärztlichen Bemühungen bis zuletzt auf dem machbaren Level gehalten wurde.
    Nach meiner Ansicht ist der Ehemann des Mordes schuldig. Ich weiss, die Mordmerkmale nach unserem geltenden Recht sind nicht erfüllt. Aber entspricht es dem Rechtsempfinden, hier eine “Körperverletzung” zu bestrafen? Im Grunde hat er seine arme Frau totgefoltert.

    Gefällt mir
     
    13
     
    2
     
    Rate This

    Antwort   
    Marianne
    Juli 3, 2015 um 7:42 vormittags

    Hat dies auf Mariannes Blödsinnsblog rebloggt und kommentierte:
    ja das muss einfach verbreitet werden

    Gefällt mir
     
    7
     
    1
     
    Rate This

    Antwort   

    Pingback: Gesunheit, Krebs und was uns alle erwartet « Unser täglich Spam
    ilona arend
    Juli 22, 2015 um 6:09 nachmittags

    Ich kenne diese Frau und weiss’ dass sie ihren Mann fertig machen will.Ist nicht das erste Ding, womit sie seinen Ruf schädigt. Leider kann hier jeder schreiben,was er will und dramatische Storys sind gefragt.Hat einer mal nach seiner Version der Geschichte gefragt?

    Gefällt mir
     
    6
     
    18
     
    Rate This

    Antwort   
        Ich
        Juli 23, 2015 um 8:01 vormittags

        Genau, hier kann jeder schreiben. Dann soll er doch seine Sicht der Dinge schildern.

        Gefällt mir
         
        10
         
        0
         
        Rate This

        Antwort   
    Siegfried Reichardt
    Juli 23, 2015 um 8:02 nachmittags

    Ich habe die Anschuldigen einem Fachanwalt übergeben.Es werden über mich Lügen über Lügen erzählt
    Zum Glück hat sie nicht alles zerstören können,sodaß ich viele schriftliche Argumente gegen sie “leider”
    anführen kann.
    Ich bin kein schlechter Mensch und ich ich lass mir diese Anschuldigungen nicht mehr gefallen.
    Diese Frau ist psychich krank,dafür kann ich nichts.

    Gefällt mir
     
    3
     
    16
     
    Rate This

    Antwort   
        Pusteblume
        Juli 24, 2015 um 1:44 vormittags

        @Siegfried Reichardt

        Ich schätze mal, dass auf dieser Plattform nur Interesse darin besteht, was an der “Therapie” von Frau Reichardt Ihrer Meinung nach nicht stimmen soll. Was haben Sie als “Therapeut” anders gemacht, als es Frau Reichardt erzählt hat, oder wo hat Frau Reichardt echte medizinische Hilfe in Anspruch genommen, die sie hier unterschlagen hat, oder gab es Ihre “Therapie” in Wahrheit immer nur komplementär? Fragen über Fragen, die Sie doch jederzeit klarstellen können, ohne unter die Gürtellinie zu gehen.

        Ich bin sehr gespannt …

        Gefällt mir
         
        12
         
        0
         
        Rate This

        Antwort   
            Ich
            Juli 24, 2015 um 4:53 vormittags

            Das sehe ich genau so. Es geht um die Therapien, nicht um die zwischenmenschlichen Probleme. Ich bin ebenfalls gespannt, was Herr Reichardt an dieser Stelle dazu erzählt.

            Gefällt mir
             
            10
             
            0
             
            Rate This

    Siegfried Reichardt
    Juli 24, 2015 um 6:05 vormittags

    Ich lasse mich noch ein letztes mal auf diese Lügengeschichte ein.Der Leiter der Biomed-Kliniken sagte aus
    “Ihr Mann macht alles richtig, aus Kostengründen können wir all das in unsere Klinik nicht machen.”
    Nur als Bespiel:Eine meine damaligen Patienten wurde schulmedizinisch erklärt, sie habe noch ein viertel
    Jahr zu leben.Nach 9 Jahren lebt sie immer noch.Ich praktiziere schon lange nicht mehr,sondern ich lebe mein Leben. Ich spiele Orgel ,unterhalte mich mit Menschen und finde wieder Freunde,das hat mir meine Noch-Frau untersagt.Es gibt eine Anklage wegen Rufmord,Beleidigung,usw..
    Ich bin ein friedvoller Mensch.Ich habe diese Frau aus Liebe geheiratet,leider war ich etwas blind.
    Ich wünsche allen die sich hiermit befassen,alles Gute und lassen Sie sich nicht durch einseitige negative
    Außerungen blenden.
    Sie können sich nach Anruf bei mir melden,mich kennenlernen und sich ihre eigene Meinung über mich bilden.
    Siegfried Reichardt

    Gefällt mir
     
    2
     
    15
     
    Rate This

    Antwort   
        Ich
        Juli 24, 2015 um 2:11 nachmittags

        Und, was haben Sie gemacht?

        Gefällt mir
         
        10
         
        0
         
        Rate This

        Antwort   
        Ich
        Juli 24, 2015 um 2:23 nachmittags

        MIt “gemacht” meine ich nur die Therapie. Beschreiben Sie, wie sie den Krebs therapiert haben und warum Sie es so gemacht haben, wie Se es taten.
        DAS ist, was hier interessiert.

        Gefällt mir
         
        13
         
        1
         
        Rate This

        Antwort   
    Groucho
    Juli 24, 2015 um 4:57 nachmittags

    @ Hr. Reichardt: Einerseits behaupten Sie in ihrem Kommentar, besser Krebs behandeln zu können, als es die moderne Medizin kann. Andererseits bietet die moderne Medizin gerade bei einem Mammakarzinom inzwischen extrem gute Heilungschancen. Das müsste doch dann ein Klacks für Sie sein, so einen Brustkrebs zu heilen. Warum ist dann ihre Frau jetzt im unheilbaren Endstadium? Es scheint einen eklatanten Widerspruch zw. Anspruch und Wirklichkeit zu geben.

    Sie stellen weiter oben auch eine psychiatrische Diagnose. Abgesehen davon, dass es ungewöhnlich ist, dies in der Öffentlichkeit zu machen: Was befähigt sie dazu? Haben Sie eine entsprechende Ausbildung? Oder sind Sie auch in dem Gebiet der modernen Medizin per Naturtalent weit voraus?

    Gefällt mir
     
    15
     
    4
     
    Rate This

    Antwort   
    Ich
    Juli 25, 2015 um 7:37 nachmittags

    Herr Reichardt, bisher haben Sie sich allgemein über Ihre Frau beschwert. Aber die offenen Fragen zur Therapie haben sie noch nicht beantwortet, das untergräbt Ihre Glaubwürdigkeit. Was hat Ihre Frau hinsichtlich der Therapien falsch geschildert? Solange Sie darauf nicht eingehen, gehe zumindest ich davon aus, die Angaben Ihrer Frau entsprechen den Tatsachen.

    Gefällt mir
     
    12
     
    2
     
    Rate This

    Antwort   
    Ursula
    Juli 27, 2015 um 9:02 vormittags

    Erst seitdem Frau R. mitbekommen hat, das ihr Noch-Mann mich als neue Lebensgefährtin hat, beginnt sie nach vorheriger Ankündigung durch I-Mails, ihn fertig zu machen. In den Mai`s beschimpft sie mich aufs Schlimmste unterhalb der Gürtellinie, obwohl sie mich noch nie gesprochen bzw. gesehen hat. Es ist doch eigenartig, das dieses Alles erst jetzt geschieht. Herr R. hat heute noch viele Patienten, die ihn noch, obwohl er die Praxis schon lange zu hat, kostenlos um Rat fragen.
    Ich bin selbst Mutter von 3 Kindern, aber mich könnte kein Mann von meinen Kindern trennen, eher ging er. Das Gleiche gilt für meine Freunschaften. Es ist für mich unverständlich
    Ich werde auch weiter zu ihm halten.
    Ich stehe auch nicht ganz zur Naturheilkunde und werde voll akzeptiert. Es muss meiner Meinung eine Verbindung zwischen beiden Heilmethoden sein. So, wie es auch bei Frau R. angewendet wurde.

    Gefällt mir
     
    6
     
    18
     
    Rate This

    Antwort   
        Ich
        Juli 27, 2015 um 10:45 vormittags

        Es tut mir leid, aber die Beziehungsprobleme interessieren mich an dieser Stelle gar nicht. Die Krankengeschichte ist mir wichtig und ob die “alternative” Behandlung die Gesundheit dieser Frau ruiniert hat.

        Gefällt mir
         
        15
         
        2
         
        Rate This

        Antwort   
    Ich
    Juli 27, 2015 um 10:43 vormittags

    @Siegfried Reichardt:
    Ich bin sicher, sie lesen hier mit, auch wenn Sie sich einer Diskussion verweigern. Allerdings haben Sie schon sehr viel gesagt, indem Sie diesen Satz formulierten:

    “Eine meine damaligen Patienten wurde schulmedizinisch erklärt, sie habe noch ein viertel
    Jahr zu leben.Nach 9 Jahren lebt sie immer noch.”

    Die Schlussfolgerungen aus diesem Satz sind:

    1.
    Sie therapieren als Heilpraktiker auch Krebs.

    2.
    Sie therapieren auch Krebs im Endstadium (“.. noch ein viertel Jahr zu leben…”)

    3.
    Sie halten Ihre Therapie für wirksamer als die der Medizin, denn sie stellen es als IHREN Erfolg dar, dass die Patientin nach 9 Jahren immer noch lebt.

    Von daher halte ich die Angaben Ihrer Frau zum Krankheitsverlauf für durchaus glaubwürdig.

    Gefällt mir
     
    17
     
    2
     
    Rate This

    Antwort   
    h.beitz
    Juli 27, 2015 um 1:07 nachmittags

    Hier wird permanent jemand angegriffen, ohne sich beide Seiten anzuhören. B E V O R man diesen Blog der Dame zulässt hätte man sich informieren sollen.
    Ich kann hier nur feststellen, das eine Hetzkampagne gegen Herr R. geführt wird und ganz offensichtlich ,bis auf wenige Ausnahmen, keiner objektiv nachdenkt.
    Bei meiner Mutter wurde Krebs diagnostiziert und mit Chemotherapie behandelt. Als meine Mutter kurz danach verstarb sagte der behandelte Arzt der Krebs sei durch die Chemo besiegt worden – – ihre Mutter wurde allerdings auch durch die Chemo besiegt. Es wäre besser gewesen die Krebserkrankung alternativ zu behandeln! So die Worte eines sogenannten Schulmediziners.
    Ich weiß für mich das ich nicht bereit bin das Versuchskaninchen für die Pharmaindustrie zu spielen und ich immer den Weg zum Homöopathen, Heilpraktiker suchen werde, denn mir ist meine Gesundheit wichtiger.
    Ich wünsche Herrn R. an dieser Stelle alles Gute und vor allem Gerechtigkeit.
    Frau R. wünsche ich das sie noch Zeit findet in sich zugehen!

    Gefällt mir
     
    7
     
    25
     
    Rate This

    Antwort   
    Siegfried Reichardt
    Juli 27, 2015 um 6:54 nachmittags

    Ich bin von vielen Seiten aufgefordert worden, mich dieser sinnlosen Diskusion nicht zu stellen.Am Samstag
    war eine Beerdigung von einer Bekannten.Brustkrebs,rein schulmedizinisch behandelt…tot.Ein anderer ganz
    lieber Patient ,wirklich ganz lieb,Koblenz”tut uns leid ,wir haben einen Fehler gemacht,Ihr Mann ist leider verstorben”.
    Ich habe aufgehört zu praktizieren,weil ich trotz meines Wissens,nicht mehr in diesem Gebiet agieren möchte.
    Meine Noch-Frau hat ihre Medikamente (auch schulmedizinische Medikamente)nicht regelmäßiig eingenommen,sodaß die Krankheit ihren heutigen Status erreicht hat.
    Es ist traurig das ich so angegriffen werde.Über 200 der neuesten Bücher kann ich ich jedem nachweisen.
    Ich bin ,was Onkologie anbetrifft auf dem neuesten Stand.Ich habe mich heute ca. eine 1/2 Sunde mit dem Leiter der DHU unterhalten.Stiftung Warentest mußte ein Buch von dem Markt nehmen,da der Nachweis
    von der DHU absolut überwog.
    Ich habe meiner Noch-Frau nach besten Wissen geholfen,daß sie es nicht angenommen hat, ist nicht meine Schuld.Also verurteilen Sie mich bitte nicht.Sie hat jeden Tag Alkohol getrunken und randaliert.Ich habe das alles meinem Rechtsanwalt schriftlich übergeben
    Das ist jetzt meine letzte Äußerung zu diesem Fall.
    Ich bin weder ein böser Mensch,ganz im Gegenteil ich versuche auf Grund meines Wissens Menschen zu helfen.
    .

    Gefällt mir
     
    2
     
    23
     
    Rate This

    Antwort   
        Pusteblume
        Juli 28, 2015 um 11:52 vormittags

        @Reichardt

            Ich bin von vielen Seiten aufgefordert worden, mich dieser sinnlosen Diskusion nicht zu stellen.

        Nachdem man gelesen hat, was Sie dazu beigetragen haben, war das ein sehr kluger Rat, den sie befolgen hätten sollen!

            Am Samstag
            war eine Beerdigung von einer Bekannten.Brustkrebs,rein schulmedizinisch behandelt…tot.Ein anderer ganz
            lieber Patient ,wirklich ganz lieb,Koblenz”tut uns leid ,wir haben einen Fehler gemacht,Ihr Mann ist leider verstorben”.

        Menschen werden immer sterben und Ärzte Fehler machen, aus Quacksalberei und Irrglauben wird dadurch aber keine wirksame Medizin.

            Meine Noch-Frau hat ihre Medikamente (auch schulmedizinische Medikamente)nicht regelmäßiig eingenommen,sodaß die Krankheit ihren heutigen Status erreicht hat.

        Allein mit Medikamenten kann man keinen Krebs therapieren und wenn sie Ihre verordneten Pillchen wirklich nicht geschluckt hat, ist zumindest kein weiterer Schaden entstanden.

            Ich habe aufgehört zu praktizieren,weil ich trotz meines Wissens,nicht mehr in diesem Gebiet agieren möchte.
            Es ist traurig das ich so angegriffen werde.Über 200 der neuesten Bücher kann ich ich jedem nachweisen.
            Ich bin ,was Onkologie anbetrifft auf dem neuesten Stand.

        Hier spricht der Größenwahn, der jeden zum Erschaudern bringen müsste. Guter Mann, Sie sind ein medizinischer Laie, der nichts als Quacksalberei und Pharma- und Medizinbashing betreibt und maßen sich an von Onkologiewissen zu sprechen!? Verschwörungstheorien rund um die Onkologie, über die Sie sicher sehr gut Bescheid wissen, haben mit dem aktuellen Wissen und Erkenntnisstand der Onkologie rein gar nichts zu tun. Ferner sind heute Krebszentren die besten Anlaufstellen, da hier alle nötigen Fachdisziplinen zusammen arbeiten, weil jede einzelne mit dem gesamten Wissen der komplexen Krebsentstehung überfordert ist. Der jeweils aktuelle Wissensstand wird in Fachjournalen in englischer Sprache publiziert und ich tue mir ganz schwer damit, zu glauben, dass Sie allein dem Fachchinesisch lückenlos folgen können, einen Bedarf dafür gibt es für Sie sowieso nicht, das sieht man ja an ihren Behandlungsmethoden. Von Ihrer Ahnungslosigkeit in der onkologischen Praxis braucht man gar nicht sprechen.

            Ich habe mich heute ca. eine 1/2 Sunde mit dem Leiter der DHU unterhalten.Stiftung Warentest mußte ein Buch von dem Markt nehmen,da der Nachweis
            von der DHU absolut überwog.

        Welches Buch? Welcher Nachweis? Wo kann man den Schwachsinn der Homöopathie-Union auseinandernehmen und aufzeigen, dass es sich wie immer nur um heiße Luft handelt, weil es für Homöopathie nie einen Wirksamkeitsnachweis außerhalb des Placebo-Effektes geben wird?

            Ich habe meiner Noch-Frau nach besten Wissen geholfen,daß sie es nicht angenommen hat, ist nicht meineSchuld.Also verurteilen Sie mich bitte nicht.
            Ich bin weder ein böser Mensch,ganz im Gegenteil ich versuche auf Grund meines Wissens Menschen zu helfen.

        Ich meine, niemand hier zweifelt daran, dass Sie an Ihr “Wissen” glauben. Sie werden es jedoch nie kapieren, dass Sie mit Ihrem bestenfalls gefährlichen Halbwissen eine Gefahr für die “Volksgesundheit” darstellen und genau das darf ein Heilpraktiker nie sein. Zum Glück praktizieren Sie nicht mehr, was nichts daran ändert, dass Sie nur einer unter vielen sind, die es nicht geben dürfte. Politischer Handlungsbedarf ist längst überfällig, Kontrollen gibt es sowieso nicht, hier liegt die Grundschuld, dass es soweit kommen konnte. Sie können einem eigentlich nur leid tun, denn der anstehende Tod Ihrer Frau kann selbst an Ihrem Gewissen nicht spurlos vorbei gehen.

        Gefällt mir
         
        19
         
        2
         
        Rate This

        Antwort   
    Elke
    Juli 27, 2015 um 7:33 nachmittags

    So, es reicht! Eine Verteidigungsschlacht für Herrn Reichardt auf persönlicher Ebene und Trash-Niveau, hat hier nichts zu suchen. Unglaublich, wie wenig Empathie Mensch einem wirklichen Opfer gegenüber empfinden kann, wenn Täter-Freund und/oder Ideologie angegriffen werden.

    Es gibt keinen Zweifel an der Authentizität der Darstellungen von Frau Reichardt. Es gibt auch noch andere Medien, die sich damit befassen, natürlich unter Beteiligung von Herrn Reichardt,

    Wenn sachliche Argumente fehlen, siehe Herr Reichardt und Anhänger, wird es unterirdisch. Das ist jedoch nichts Neues, sondern ganz typisch für das Verhalten der “Alternativ-Szene”, wenn sie sich angegriffen fühlt. Irrationale Glaubenskonstrukte werden immer mit allen Mitteln und bis aufs Messer verteidigt

    Herr Reichardt,

    dass Sie ein Überzeugungstäter sind, wissen wir nun zur Genüge! Da gibt es nur eines: der Heilpraktiker gehört endlich abgeschafft!!!

    Ich werde weitere Kommentare hier erst freischalten.

    Gefällt mir
     
    17
     
    4
     
    Rate This

    Antwort   
    Ich
    Juli 28, 2015 um 11:15 vormittags

    @ h.beitz:

    “…Ich weiß für mich das ich nicht bereit bin das Versuchskaninchen für die Pharmaindustrie zu spielen und ich immer den Weg zum Homöopathen, Heilpraktiker suchen werde, denn mir ist meine Gesundheit wichtiger….”

    Ich habe eine Freundin, an der agressivsten Form des Brutkrebses erkrankt. Metastasen in Leber und Knochen. Die Diagnose war vor mittlerweilen über zwei Jahren. Sie wurde/wird medizinisch behandelt, mit Chemotherapie und mehr. Das Ergebnis: Die Metastasen haben sich zurückgebildet, die Lebensqualität ist wieder da. Und ja, man sagte Ihr, sie sei unheilbar erkrankt, Heilung ist nicht möglich, nur Verlängerung des Lebens.

    DAS ist Medizin. Wirksam. Und sie hat ihre Grenzen. Natürlich können Sie auch statt dessen zum Heilpraktiker gehen. Wenn der mit Ihnen fertig ist, kann Ihnen auch die Medizin nicht mehr helfen.

    Gefällt mir
     
    19
     
    3
     
    Rate This

    Antwort   
    Ich
    Juli 28, 2015 um 11:24 vormittags

    @ Siegfried Reichardt
    “….Am Samstag war eine Beerdigung von einer Bekannten.Brustkrebs,rein schulmedizinisch behandelt…tot.

    Zwischen den Zeilen lese ich, Ihre Behandlung hätte dieses tödliche Ende vermieden. Da ist sie wieder, die grenzenlose Selbstüberschätzung der Heilpraktiker.

    Was ich zur Zeit in der Klinik bei einer an Brustkrebs erkrankten Freundin erlebe ist: Das Personal dort ist fähig, professionell, warmherzig, kennt die Grenzen der Medizin und teilt die aufrichtig mit.

    Gefällt mir
     
    16
     
    4
     
    Rate This

    Antwort   
    Eva
    Juli 30, 2015 um 9:10 nachmittags

    Ich staune wie sehr hier pauschal auf Alternativmedizin gedroschen wird, ohne zu differenzieren. Den Glauben an die Schulmedizin kann ich dennoch gut nachvollziehen, da ich vor einigen Jahren auch dachte, dass Alternativmedizin nur Geldmacherei sei und Schulmedizin die einzig wahre und wissenschaftlich fundierte Möglichkeit sei gesund zu werden (und wenn es die Kasse nicht zahlt, dann wird es wohl nicht wirksam sein… Das waren meine alten Denkmuster.)

    Meine Mutter hatte Brustkrebs. Sie hat sich operieren lassen, die Chemo/Bestrahlung jedoch verweigert und statt dessen einen (aus heutiger Sicht sehr ganzheitlichen) Heilungsansatz gewählt. Ich habe sie angefleht, auf sie eingeredet, den ganze Freundeskreis und mehrere befreundete Ärzte mobilisiert um sie zur “lebensrettenden Chemo” zu überzeugen. Es war sinnlos. Für mich war es damals ihr Todesurteil. Ich war fix und fertig.
    Das war vor rund 10 Jahren. Sie ist heute quitschfidel und Gesund (sie lässt sich regelmäßig durchchecken).

    Vom “Stammtisch der Überlebenden” (meine Mutter ist sehr kommunikativ und hat ihn ins Leben gerufen – mit weiteren 6 Frauen die damls wegen Brust-Op im Spital waren). Von den 7 leben heute nur mehr 3. Neben meiner Mutter eine 2te die Chemo verweigert hat und die 3 die parallel zur Chemo viel alternativmedizinisches gemacht hat. Von 2 weiteren (die heute icht mehr leben) weiß ich, dass sie alles Alternativmedizinische abgelehnt haben. (Von der restl. 2 weiß ich nicht welchen Weg sie eingeschlagen haben).

    Das Schlimmste was ich an schulmedizinisch konformem, schnellem Tod durch Chemo erlebt habe war ein lieber Bekannter, der am Sonntag joggen war, sich fit und gut gefühlt hat. Am Montag hat erster Chemo Zyklus begonnen. Am Donnerstag war er tot (superinfektion, multiples Organ ersagen, bei seiner Krankengeschichte war klar, dass Chemo sein IS zusammenbrechen lassen würde). Naja, zum Glück war er bei keinem Quacksalber sondern hat den offiziellen Weg genommen und sich durch Spezialisten “behandeln” lassen *Ironie off*

    Mein Sinneswandel pro Alternativmedizin kam dennoch recht spät und aus anderen Gründen. Durch sehr spät diagnostizierte und danach falsch behandelte Borreliose wäre ich fast ein Pflegefall geblieben.
    Schulmdezin sah außer Schmerzmittel und Antidepressiva keine Behandlungsmöglichkeiten. Dank Alternativmedizin (im Speziellen war es bei mir die orthomolekulare Medizin, die gut erforscht ist, eigentlich die Basis der Schulmedizin sein sollte aber leider kaum bekannt ist).
    Auf meinem Weg zur Gesundung habe ich etliche hardcore Schulmediziner “verbraten”, 2 Alternatimediziner waren ebenfalls “Flaschen” (einem habe ich einen Kurzaufenthalt im Rollstuhl zu verdanken) bis ich dann schlussendlich eine gute Alternativmedizinerin (so wie alle anderen ausgebildeten Mediziner, bei uns sind – leider – keine HP’s zugelassen) + eine spitzenmäßige Nichtmedizinerin mit jahrelangen Auabildungen im alternativmedizinischen Bereich, die auch eine HP Ausbildung in D hatte jedoch aus rechtlichen Gründen unter dem Deckmäntelchen der Energetik praktizieren muss, gefunden und war innerhalb weniger Wochen dann wieder fit.
    “Nebenergebis” meiner “alternativmedizinischen Reise” ist ein quietschfideler, gesunder Sohn (laut Schulmedizin bin ich unfruchtbar… haben mir 8 Gyns bestätigt)

    Mein Konklusio ist – es gibt in beiden Bereichen gute/weniger gute Ärzte/Therapeuten. Es gibt m.E. keine Krankheit die zwangsläufig mit Schulmedizin besser behandelt werden kann (invasive Behandlungen, daher Chirurgie ist bei der Aussage selbstverständlich ausgeschlossen).

    Zurück zu besagtem HP: von dem wenigen in der Anklageschrift der Ehefrau kann man m.E. kaum auf die Qualität der Behandlung schließen – da fehlen einfach genaue Angaben. Ist er ein herzloser, manipulativer Mensch? Keine Ahnung.
    Ist er ein schlechte HP? Keine Ahnung.
    Einziger Fakt ist, dass ihn seine Noch-Ehefrau aktuell so wahrnimmt und ihm die Schuld an ihrer ausweglos scheinenden Krankheit zuschiebt.
    Anstatt sich mit der Diagnose “Endstadium” zu verkriechen: es gibt immer noch Hoffnung: vit C infus, Dr. Coy, Budwig Kost usw… Der wichtigste Schritt ist Eigenverantwortung zu übernehmen (Lösung zu suchen) statt Schuldige zu suchen.

    Liebe Grüße an alle die das Lesen – und wenn es hart auf hart geht und Schulmedizin nichts mehr bringt dann bitte im eigenen Interesse: Prinzipien über Bord werfen und das eigene Leben/die eigene Gesundheit in die Hand nehmen!

    Lg eva

    Gefällt mir
     
    3
     
    26
     
    Rate This

    Antwort   
        Typee
        Juli 31, 2015 um 6:32 vormittags

        Eine Art Dauerwerbesendung für Vitamin C Megadosen nach Dr. Rath?

        Gefällt mir
         
        20
         
        1
         
        Rate This

        Antwort   
            Eva
            Juli 31, 2015 um 11:21 vormittags

            Dr. Rath kannte ich noch nicht. Ich habe mir die vit C kapseln von ihm grad angeschaut – mE niedrig dosiert und zu teuer.
            Wer sich wirklich für das Thema Vit C Hochdosis interessiert wird im deutschsprachigem Raum kaum was finden.
            Infos (Forschungsergebnisse der letzten 60 Jahre): http://www.vitamincfoundation.org
            (Forscher: Klenner, Cathcart ….)
            Bzw. Suchbegriffe: Boweltolerance, Liposomal vitamin c, vitamin c intravenous, vit c chemotherapy.
            Therapeutischer Bereich 100g++ (im Vgl. Rath Kapseln Tagesdosis nicht mal 3g – für gesunden ok, für Therapie ungeeignet).

            Lg eva

            Gefällt mir
             
            2
             
            27
             
            Rate This

            Pusteblume
            Juli 31, 2015 um 8:23 nachmittags

            Liebe Leser,

            Evas Werbebotschaft ist natürlich Bullshit, denn:

                Linus Pauling’s claim that high-dose vitamin C prolonged the life of cancer patients was based on improper statistical analysis of data from a case series. Subsequent clinical trials found no benefit from what he recommended. Case reports indicate that high-dose vitamin C can produce kidney damage [Nierenschaden]. And laboratory studies have shown that vitamin C might even accelerate cancer growth. Thus, even if supplementary vitamin C is eventually be found to have some use in fighting cancer, that role is not likely to be extensive. Despite these hard facts, many people still claim that high doses of vitamin C are useful as a cancer treatment. Responsible health professionals should clarify this issue so that patients neither forfeit scientific care nor put themselves at risk by using a product that has no demonstrated merit.

            Alles zu den Studien lesen Sie hier: http://www.quackwatch.org/01QuackeryRelatedTopics/Cancer/c.html

            Zur orthomolekularen Medizin:

                Die Überdosierung der eingesetzten Vitalstoffe kann zu Gesundheitsschäden führen. Etliche Studien belegen, dass eine längerfristige hochdosierte Gabe von Vitaminen, wie sie in der orthomolekularen Medizin praktiziert wird, zu ernsthaften Gesundheitsschäden führen und die durchschnittliche Lebenserwartung verkürzen kann.[11][12]
                Fettlösliche Vitamine wie Vitamin A, Vitamin D und Vitamin K können sich im Körper anreichern und sind daher potenziell schädlich. Vom Körper nicht benötigte wasserlösliche Vitamine werden zwar über die Nieren wieder ausgeschieden, dennoch können auch sie überdosiert werden. Vitamin E reichert sich zwar nicht im Fettgewebe an, in drei Metaanalysen wurde jedoch für Dosierungen von mehr als 400 IE eine erhöhte Sterblichkeit festgestellt,[11][13][14] auch wenn andere Wissenschaftler den Ergebnissen widersprachen.[15][16] Bei hoher Dosierung von Vitamin C ab einem Gramm täglich kommt es zu Durchfall und teilweise zu Koliken. Vitamin C verändert eine Reihe von Hormonspiegeln im Blut, unter anderem die von Östrogen, Schilddrüsenhormonen oder Insulin. Es zerstört Vitamin B12 (…). Es erhöht die Aufnahme von Aluminium, das Knochen und Gehirn schädigen kann, es fördert die Bildung von Nierensteinen, Osteoporose. Außerdem kann Vitamin C den Mineralstoff Eisen in einen Radikalbildner verwandeln und dadurch Cardiomyopathien begünstigen.[17]
                Vitamin B6 kann in hohen Dosen zu sensorischen Neuropathien bis hin zu Lähmungserscheinungen in Händen und Füßen führen. Überdosiertes Niacin kann allergieähnliche Reaktionen verursachen, mit Rötung der Haut, Juckreiz und Quaddelbildung. Bei längerfristiger Überdosierung können Gelbsucht und Leberschäden die Folge sein.[18] Überdosen von Vitamin B1 können zu Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit führen, im Extremfall auch zu Lungenödemen, Bradykardie und Magen-Darm-Blutungen.[19]
                Zusätzliches Vitamin A erhöht bei Personen mit vorbestehenden Risiken wie Rauchen oder Exposition mit Asbestfasern sogar das Risiko, an Krebs zu erkranken. Bei der CARET-Studie, in der man 18.000 Rauchern, früheren Rauchern und Arbeitern aus Asbest-Betrieben täglich 30 mg ß-Carotin und 25.000 IE Retinol verabreichte und die Resultate mit Placebo verglich, stieg die Gesamtsterblichkeit in der Vitamingruppe um 17%. Die Analyse für Bronchialkarzinome ergab sogar eine um 46% erhöhte Sterblichkeit im Vergleich zu Placebo.[20]
                Ein bestimmter Teil der Bevölkerung (ca. 10%) reagiert bei hoher Vitamin-C-Zufuhr mit der Bildung von Oxalatnierensteinen. Das Risiko für diese Erkrankung ist durch eine genetische Variante bestimmt, die ansonsten keinerlei negative Bedeutung für den Betroffenen hat. Sie wird nur dann relevant, wenn hohe Vitamin-C-Dosen eingenommen werden.

            https://www.psiram.com/ge/index.php/Orthomolekulare_Medizin

            Gefällt mir
             
            23
             
            3
             
            Rate This

        Andreas
        Juli 31, 2015 um 6:54 vormittags

        … “eine spitzenmäßige Nichtmedizinerin mit jahrelangen Auabildungen im alternativmedizinischen Bereich, die auch eine HP Ausbildung in D hatte jedoch aus rechtlichen Gründen unter dem Deckmäntelchen der Energetik praktizieren muss” …

        Yeah! Groovy!

        Gefällt mir
         
        9
         
        1
         
        Rate This

        Antwort   
        Casimira
        August 18, 2015 um 10:52 nachmittags

        Danke!
        Ausführlich und glaubwürdig geschrieben.
        Auch ich habe früher die Allgemeinmedizin abgelehnt und bin inzwischen eines besseren belehrt. Dankbarerweise.

        Leider ist meine Mutter an Chemo gestorben.

        Gefällt mir
         
        0
         
        0
         
        Rate This

        Antwort   
    Eva
    August 1, 2015 um 9:25 nachmittags

    Hi Pustekuchen,
    ich verstehe Deine Antwort nicht wirklich.
    Mag aber schon mal daran liegen, dass wir Vokabular höchst unterschiedlich verwenden/wahrnehmen (Werbung vs. Information. Qualitative Infos vs. populistisch, journalistischen Müll usw.)

    Ich habe Pauling bewusst nicht erwähnt. Auch wenn er der Vater der Vit C Forschung ist und 2x Nobelpreis ergattert hat – er ist seit 20 Jahren tot und die orthomolekulare Forschung (inkl. Vit C Forschung) liefert laufend neue Erkenntnisse. “Mein Link” verweist auf die aktuelle, moderne Vit C Forschung und damit allen voran Klenner, Cathcart und Levy. Ergo jede/r der/die Interesse am Thema hat, wird dort fündig und kann sich fundiert informieren. 2te gute Quelle: pubmed.

    Zu Deinem Pauling Verriss: der erste Artikelauszug den Du gepostet hast (Quackwatch (sic!) bezieht sich auf Studien aus den 1970ern! Meine Güte das sind ja fast 50 Jahre alte Ergebnisse aus den Anfängen der C Forschung. Aber gut, folgen wir den Spuren: Pauling + Cameron haben austherapieren Krebspatienten 10g Vit C verabreicht.
    Und allein nach dem Satz brauchen wir uns das nicht mehr näher anschauen. Heute ist bekannt, dass eine wirksame Therapiedosis bei 100-200g (iV)/Tag liegt.

    Ad. Nierenschaden – da geht es um Einzelfälle (Case Studies), daher KEINE signifikanten Ergebnisse. Patienten waren alle austherapiert, wenige Monate Lebenserwartung und hatten tlw. starke Chemos erhalten (wiederum – das ist ca. 50 Jahre her, seitdem hat sich Chemotherapie stark gewandelt, ging jedoch damals wie heute stark auf Entgiftungsorgane, daher Niere/Leber).
    In der Studie wird erwähnt, dass die Patienten unterschiedliche Medikamente/Schmerzmittel genommen haben. Also ist der Schluss, dass Vit C Nierenversagen verursacht hat aus den publizierten Daten nicht möglich (später hat sich meines Wissens auch keiner mehr zu dieser Aussage hinreissen lassen).

    Nieren-/Leberentlastung ist mE unter den Umständen (unabhängig von der Medikation) ohnehin ein muss, allein um die Schmerzen zu reduzieren/Lebensqualität zu verbessern.

    Danke für den Psiram Artikel, der ist dermaßen mies recherchiert und populistisch zurechtgebogen, dass ich herzlich lachen musste (an der Stelle nur ein kurzer Hinweis an dich, da es an dir spurlos vorbeigegangen zu sein scheint: als Eso-Watch hatte die Seite zumindest tlw. gut recherchierte Artikel (das ist Jahre her). Mittlerweile ist Psiram auf Bild-Niveau abgerutscht (wird sogar in Skeptiker Kreisen kaum mehr verlinkt).

    Besonders lustig fand ich dem Hinweis, dass in Vitro Vit C Krebswachstum begünstigt. No na. Der zugehörige Wissenschaftler gehört wegen Zeitverschwendung gefeuert. Für diese Erkenntnis benötige ich keinen Versuch sondern nur Hausverstand.

    Da sieht man wieder das enge Glaubensgebäude der Schulmedizin. Wenn Vitamine im Reagenzglas keine Zellen abtöten, dann sind sie wertlos, oder wie?

    Die Schulmedizin sucht nach dem einen Mittel/Medikament, das gezielt Krebszellen vernichtet und möglichst wenig Kollateralschaden anrichtet (aktuell ist sie leider noch immer weit davon entfernt).

    Dabei wird dieses “Wundermittel” serienmäßig mitgeliefert – es nennt sich das Immunsystem. Das entsorgt im Laufe unseres Lebens Millionen und Abermillionen entarteter Zellen. Ganz gezielt. Ohne gesunde Zellen anzugreifen. Nur wenn es entgleist, daher mehr Zellmüll anfällt als entsorgt werden kann, entsteht Krebs. Und ein wieder hergestelltes, optimal funktionierendes Immunsystem kann da sehr gut selbst aufräumen (und das bewerkstelligt nicht Vitamin C allein, sondern eine Kombi an Maßnahmen: genetisch korrekte Kost, Defizite auffüllen (Vitamine, Mineralstoffe, /Spurenelemente, Aminosäuren), körperliche Bewegung, Meditation.
    Somit: ja, ich bin absolut davon überzeugt, dass nur ganzheitliche Behandlungen langfristig gute Ergebnisse erzielen können.

    Und gut ausgebildete HP’s können diese bieten. Und ja, nicht jeder HP ist gut ausgebildet bzw. in seinem Beruf fähig. Aber das gilt ja genau so für Ärzte: Legitimation ist nicht gleichbedeutend mit Kompetenz.

    Das zieht sich mE wie ein roter Faden durch diesen Blog – es wird auf mangelnde Legitimation hingedroschen (egal ob Berufsstand oder Behandlungsmethode) anstatt sich auf die Kompetenz (bzw. Wirkung) zu konzentrieren. Schade. Unterm Strich nur leere Luft.

    Vom Rest des psiram Geschreibsels erspar ich mir jetzt die punktuelle “Zerlegung” – nur so viel: keine einzige Aussage stimmt in der Form. Ergebnisse wurden aus Schrottstudien entnommen bzw. teilweise einfach so stark gekürzt, dass (bewusste?) Falschaussagen gemacht werden bzw. richtige Aussagen einfach im Kontext einen sehr negativen touch hinterlassen (zB: ja, fettlösliche Vitamine können überdosiert werden – aber die Dosen müssen extrem hoch sein, daher packungweises Futtern von Kapseln über längerem Zeitraum; Niacin Flush – absolut wertvolle Akuttherapie; Vit C Dünnpfiff: googelt “boweltolerance” usw.)
    Genaue “Aufbröselung” und wissenschaftlich fundierte Aufarbeitung der Schrottstudien die Vitamingegner immer wieder aus der Lade ziehen, finden interessierte in diesem Buch: http://www.amazon.de/gp/aw/d/345320039X/ref=mp_s_a_1_3?qid=1438458059&sr=8-3&pi=SL75_QL70&keywords=strunz+topfit+mit+vitaminen

    Lg eva (die hier nicht mehr kommentieren wird -schade um meine Zeit, siehe Legitimation vs. Kompetenz)

    Gefällt mir
     
    4
     
    26
     
    Rate This

    Antwort   
    Groucho
    August 1, 2015 um 10:44 nachmittags

    Tja, Eva scheint ihrem Chefverkäufer nachzueifern:
    https://www.psiram.com/ge/index.php/Matthias_Rath

    Skrupellos das Blaue vom Himmel versprechen, das Versagen der Versprechen wird mit millionenschweren Werbekampagnen ausgebügelt.

    Rumschimpfen, Nichtwissen unterstellen, auf dicke Backe machen, und sich gleich im Vorfeld verabschieden, weil sie genau wissen, dass sie in einer ernsthaften fachlichen Auseinandersetzung keine Chance haben. So sind sie, die menschenfreundlichen Schlangenöldealer. Nur ihr aufgeblähtes Ego verhindert wohl, tatsächlich zu sehen, was sie eigentlich für eine Verantwortung tragen. Aber wenn es in die Hose geht, sind immer die Anderen schuld. So sind sie, diese ehrenwerten Mitmenschen.

    Gefällt mir
     
    25
     
    3
     
    Rate This

    Antwort   
    Typee
    August 3, 2015 um 3:56 nachmittags

    Wie ruiniert manfrau am einfachsten die eigene Glaubwürdigkeit? Na, ganz einfach:

    im ersten Beitrag von “Orthomolekularer Medizin” daherreden, die “gut erforscht” sei, im zweiten Beitrag dann erstaunt tun: Doktor Rath? – Kenne ich nicht.

    Netter Versuch. Nur bißchen plump.

    Gefällt mir
     
    19
     
    3
     
    Rate This

    Antwort   
    Eva
    August 4, 2015 um 7:52 nachmittags

    Einfach, weil es so treffend zusammengefasst ist:
    “Nehmen Sie den Bereich der Immun- Onkologie. Bisher werden Krebszellen noch mit Gift attackiert in der Hoffnung, dass nicht die anderen, gesunden Zellen dabei zerstört werden. In Zukunft wollen wir die eigenen Fähigkeiten des Körpers nutzen, mit feindlichen Zellen umzugehen. Es ist viel eleganter, den Körper die Arbeit machen zu lassen.”

    Gefällt mir
     
    4
     
    27
     
    Rate This

    Antwort   
        Typee
        August 5, 2015 um 7:53 vormittags

        Sinnfrei zitiert (woher eigentlich?) . Immunonkologie ist ein spannendes Fach, hat aber mit Ihrer Vitamin-Story genau nichts zu tun.

        Was glaubt frau eigentlich, womit ein Immunsystem gegen “feindliche Zellen” vorgeht? Klitzekleiner Tipp: es sind hauptsächlich sogenannte “Radikale”. Shoot first, ask questions later, so macht das auch das Immunsystem, und das mit Recht. Irgendwie muss man Zellen totmachen bei der Krebsbekämpfung. Und zwar körpereigene Zellen. Dein Krebs, das bist Du selber. Nicht ein Feind von draußen. Wer das Immunsystem gegen Krebs in Stellung bringt, lässt es gegen den eigenen Körper antreten. Das ist nicht ohne und verlangt aber ganz andere Interventionsstrategien als Jahresdosen an Vitamin C täglich einzuwerfen. In so einer Quackerei wird die Immunonkologie sicher nicht enden.

        Gefällt mir
         
        26
         
        1
         
        Rate This

        Antwort   
    Eva
    August 7, 2015 um 10:09 nachmittags

    Uj, da hab ich doch tatsächlich die Quelle “vergessen” ;-)
    Das Zitat vom 4. Aug. stammt von Marijn Dekkers (Vorstandsvorsitzender Bayer):
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-135105155.html

    Er schreibt ja weiter: “Wir können Krebszellen gentechnisch so verändern, dass sie vom Körper als feindlich erkannt werden.”
    Schau, schau – da wird das Rad neu erfunden. Bislang haben ja die NK Zellen ihr Ziel auch ohne Hilfe von “außen” gefunden.
    Naja, nennt sich halt funktionierendes Immunsystem und lässt sich nicht patentieren…

    Aber, dass sogar der Bayer Vorstand generell erkennt, dass ‘alles plattmachen in der Hoffnung auch die “bösen” zu erwischen (inkl. der bekannten Kollateralschäden)’ nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, find ich sehr bemerkenswert!

   
: “Was glaubt frau eigentlich, womit ein Immunsystem gegen “feindliche Zellen” vorgeht? Klitzekleiner Tipp: es sind hauptsächlich sogenannte “Radikale”. “Shoot first, ask questions later, so macht das auch das Immunsystem…”
    Gut, schauen wir uns gerne an: beim shooting entsteht Dehydroascorbat (Oxidation) das wiederum Zellen schädigt. Das IS drischt nur so lang auf “unerwünschtes”, solang noch Redox Kapazitäten vorhanden sind. Um den entstanden Schrott aufzuräumen (und weiter kämpfen zu können) benötigt also das IS (weiße Blutkörperchen, Phagozyten) Ascorbat (um das schädliche Dehydroascorbat zu neutralisieren), also Antioxidantien.
    Quelle: http://www.amazon.de/Ascorbate-The-Science-Vitamin-C/dp/1411607244

    Und Ascorbat ist… ??? Tadaaaa: Ascorbinsäure (=reines Vitamin C) – und so schließt sich der Kreis.

    (Vit C ist an 100ten Stoffwechselprozessen beteiligt –
    obiges ist also 1 von vielen Beispielen).

    Soweit mal die Mickey Mouse Version in der Hoffnung man(n) möge sie auch verstehen.

    Und nein – ich seh die Variante “Vit C draufschütten und alles ist gut” absolut nicht als stand-alone, aber einfach als eine sehr wichtige Komponente.

    @all – ich fand es einfach spannend, dass bei “alternativen Postern” innerhalb kürzester Zeit etliche “dislikes” angeklickt wurden (einfach in einer Zeitspanne in der ein Kommentar nicht mal ansatzweise gelesen werden konnte) – also werden alternative Meinungen einfach von Haus aus “abgeschossen”.

    Also kein kritischer, sondern einfach ein engstirniger blog, schade.

    Daher auch mein “quellenloses” Zitat vom Bayer Oberindianer. – in “no time” 11 dislikes, grandios, *lach*

    Gefällt mir
     
    3
     
    27
     
    Rate This

    Antwort   
    andi
    August 16, 2015 um 4:26 nachmittags

    SPON von heute http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/alternativmedizin-bei-krebs-gefaehrliche-esoterik-a-1048139.html

    Gefällt mir
     
    20
     
    1
     
    Rate This

    Antwort   

    Pingback: “Wenn Heilpraktiker ihr Unwesen treiben – Ein Horror-Erlebnisbericht einer Krebspatientin” bei SPIEGEL TV Magazin | Ratgeber-News-Blog
    Ted B.
    August 17, 2015 um 6:54 nachmittags

    „Das Fazit von allen ist, das ich als Ehefrau und seine Patientin keine Chance hatte, meine eigenen Entscheidungen zu treffen …“
    Frau Reichardt erzählt ihre Leidensgeschichte durchgängig vom Opferstandpunkt. Zu keiner Zeit scheint sie die Verantwortung für eines ihrer Ergebnisse zu haben. Durchgängig schreibt sie, dass sie „nicht wollend gewollt hat“.
    Offensichtlich erhält sie sehr viel Zustimmung von vielen Lesern, für die eine solche Geschichte eine Bestätigung für das ist, was sie vorher schon wussten: Heilpraktiker und alternativmedizinische Therapieangebote sind bei bösartigen Erkrankungen gefährlich und daher abzulehnen.
    Dabei gibt es genügend labordokumentierte Kasuistiken von erfolgreich behandelten Patienten mit metastasierten Krebserkrankungen durch Heilpraktiker mit Langzeit-Dokumentation, die die Nachhaltigkeit des Erfolges der Behandlung belegen. Damit derart erkrankte Menschen erfolgreich mit alternativmedizinischen Konzepten behandelt werden können, müssen die Bedingungen für ein funktionierendes Ergebnis erfüllt sein.
    Herr Reichardt scheint diese Bedingungen nicht zu kennen, sonst hätte er die Behandlung seiner Frau abgelehnt. Hinterher zu behaupten, er habe nur helfen wollen, ist ebenfalls eine schöne Opfergeschichte, die den Mangel an Professionalität nicht überdecken kann.
    Hier haben sich zwei Menschen gefunden, denen es gelungen ist, den lebendigen Beweis anzutreten, dass man mit Frau/Mann im Leben nur verlieren kann. Die eine schickt sich an mit ihrem Leben zu bezahlen, der andere mit seinem Beruf und Existenzgrundlage. Was für ein hoher Preis nur um Recht zu haben!

    Gefällt mir
     
    1
     
    13
     
    Rate This

    Antwort   
    Groucho
    August 17, 2015 um 7:28 nachmittags

    Geehrter Ted B,
    bei Brustkrebs und rechtzeitiger Behandlung liegt die Chance auf dauerhafte Heilung heutzutage bei ca. 95%. Bitte nennen Sie detailliert die Studien, die alternativ bessere Chancen zeigen. Studien, nicht “Kasuistiken”. Und sparen Sie sich bitte das restliche küchenpsychologische pseudodurchblicker-Gequatsche. Danke.

    Gefällt mir
     
    14
     
    1
     
    Rate This

    Antwort   
        Ted B.
        August 17, 2015 um 9:20 nachmittags

        @ Groucho: Sie schreiben verachtend und entwertend. Ich unterhalte mich nicht mit Menschen, die so mit mir kommunizieren. Wenn Sie Ihren Standpunkt ändern würden, wäre ich bereit auf Ihren Beitrag einzugehen.

        Gefällt mir
         
        1
         
        13
         
        Rate This

        Antwort   
            Andreas
            August 17, 2015 um 10:09 nachmittags

            “Wenn Sie Ihren Standpunkt ändern würden, wäre ich bereit auf Ihren Beitrag einzugehen.”

            Autsch !

            Gefällt mir
             
            6
             
            0
             
            Rate This

            Ted B.
            August 18, 2015 um 7:54 vormittags

            @Andreas: Was soll ich denn anderes machen? ^^ Das was Groucho über mich denkt, beginnt wahrscheinlich mit einem Adjektiv und endet mit einem Hauptwort, wobei das Hauptwort wahrscheinlich aus der Tierwelt oder Körpersprache kommt und sich eher nicht nett anhört. Bei Groucho hatte ich also bereits verloren, als er/sie meinen Post gelesen hat. Alles was ich ab jetzt noch schreiben würde, würde Groucho lediglich daraufhin prüfen, ob er Recht hat. Damit hätte ich eine hohe Wahrscheinlichkeit noch mal zu verlieren. Rechthaberei oder den Anspruch auf die Deutungshoheit über die Wirklichkeit zu haben ist das Ende jeder sinnstiftenden Kommunikation. Wenn es darum geht zu beweisen, wer oder was besser ist, wer oder was worüber im Recht oder Unrecht ist, entsteht das, was Herr und Frau Reichardt erreicht haben: alle verlieren.

            Gefällt mir
             
            0
             
            8
             
            Rate This

    Groucho
    August 18, 2015 um 9:55 vormittags

    Wie zu erwarten, kommt nur heiße Luft. Ich wiederhole mich: “Bitte nennen Sie detailliert die Studien, die alternativ bessere Chancen zeigen.” Alles andere ist erstmal irrelevant, will man nicht Menscheleben gefährden.

    Gefällt mir
     
    8
     
    0
     
    Rate This

    Antwort   
    Ich
    August 18, 2015 um 10:46 vormittags

    @Ted B.
    Sie mögen Grouchos Stil nicht mögen. Aber seine Frage ist berechtigt. Nennen Sie bitte die Studien, die alternativ bessere Chancen zeigen.

    Wenn Sie das nicht tun, dann zeigen Sie nur einmal mehr, dass die Befürworter der alternativen Behandlungen nicht in der Lage sind, ihre Behauptungen zu belegen. Regelmäßig werden nämlich nur Anekdoten geliefert, als Wirksamkeitsnachweis sind diese komplett ungeeignet.

    Gefällt mir
     
    8
     
    1
     
    Rate This

    Antwort   
    Elisa
    August 18, 2015 um 9:52 nachmittags

    Es tut mir so unendlich leid für die Frau. Ich habe eben die Spiegelreportage über sie gesehen. Ich wüsste nicht, wohin mit meiner Wut – sie aber wirkt in dem Film einfach nur traurig und tapfer. Es ist toll, dass sie die Unterstützung ihrer Söhne hat. Ich wünsche ihr von Herzen, dass sie irgendwie Kraft findet für ihre Chemotherapie und dass sich ein Hoffnungsschimmer für sie auftut. Einfach unendlich traurig.

    Der Mann darf noch immer praktizieren- unglaublich. Wir brauchen Gesetze, die solche gefährlichen Menschen davon abhalten, sich als “Heilpraktiker” bezeichnen zu dürfen. Was dieser Mann in dem Film vom Stapel lässt, ist einfach nur beschämend. Ich verstehe nicht, woher jemand so viel Selbstbewusstsein nimmt, der ganz offensichtlich null Ahnung von der Materie hat. Entsetzlich. Es ist SO dringend nötig, das gesetzlich zu regeln – und zwar bevor es noch mehr Menschen gibt, die an solchen Verbrechern Schaden nehmen. Denn das sind sie.

    Gefällt mir
     
    5
     
    1
     
    Rate This

    Antwort   
    Groucho
    August 19, 2015 um 1:00 vormittags

    @Elisa: Es ist dieses Selbstbewusstsein dieser Heiler, das verwirrt. Sie haben immer recht, stirbt wer, ist der Patient schuld. Weil sie ja nicht irren können. Man kann das psychopathologisch ganz gut erklären, nützt aber nichts und ist hier im Kommentarbereich umfassend nicht möglich.

    Herr Reichhards irreste und entlarvendste Aussage war, er hätte 200 Bücher. Er meint tatsächlich, dass ihn das zu einem Krebsheiler befähigen würde. Er zeigt damit, dass er nicht den blassesten Schimmer der Methodik hat, wie Wissenschaft oder Erkenntnis im Allgemeinen funktioniert, er ist offenbar dem erlegen, was man netzumgangssprachlich als Dunning-Kruger bezeichnet, die Grenzen seiner Möglichkeiten mangels intellektueller Fähigkeiten überhaupt wahrzunehmen.

    Und dann kommt ein “Ted B” daher. Wenn er es nicht selber ist. Schwafelt von “Kasuistiken”, um einen fachmännischen Eindruck schinden zu wollen. Bei einer Erkrankung, die im Schnitt jede 10te Frau trifft, eine ganz schlechte Idee. Wüsste er, wenn er eine Ahnung hätte. Kaum etwas ist besser und intensiver in der Äthiologie und Therapie besser untersucht, als das Mamakarzinom, mit tausenden Studien verschiedenster Behandlungen, die jetzt, momentan zu einem Zustand geführt haben, dass das inzwischen eine gut behandelbare Erkrankung mit sehr hoher Genesungsrate geworden ist.

    Es geht bei dem Ganzen nicht um die Genesung der erkrankten, sondern darum, dass diese Gurus morbide Machtgelüste ausleben, bei denen es niemals um die Btroffenen geht, sondern nur um sich selber.

    Der Verantwortung für ihre Toten erteilen sie sich selbst die Absolution, indem ihre “Therapie” halt nicht exakt befolgt wurde.

    Man kann dem sicher keinen generellen Riegel vorschieben, es gibt auch ausgebildete Ärzte, die völlig unfähig sind. Aber die sind eher selten, weil sie doch eine härtere Schule durchlaufen haben.

    Bei Heilpralktikern ist es umgekehrt, man kann nicht ausschließen, dass mal ein fähiger dabei ist.
    Es dürfte wohl schwieriger sein, eine behördliche Gaststättenlizenz zu bekommen als Heilpraktiker zu werden.

    https://www.psiram.com/ge/index.php/Heilpraktiker

    Ich kenne zwei Heilpraktikerinnen, die sich ihrer Grenzen sehr bewusst sind, alleine, die Mehrheit ist es nicht. Meist nicht aus Böswilligkeit, sondern Unfähigkeit, überhaupt zu erkennen, was Biologie, Biochemie, Pharmakologie etc. überhaupt für Erkenntnisse bereit hält, verhaftet einem magischen Denken, das immer dem sparsamsten Weg, aber nicht der Realität folgt.

    Man muss da keine gesetzlichen Regelungen schaffen, nur das Gesetz abschaffen. so, wie es in den restlichen zivilisierten Ländern größtenteils üblich ist.

    Gefällt mir
     
    2
     
    0
     
    Rate This

    Antwort   
    Ted B.
    August 19, 2015 um 9:36 vormittags

    Medizin ist keine Wissenschaft, weil sie nicht die Bedingungen erfüllt und Wissenschaft zu sein.
    Medizin versteht sich dennoch als eine Wissenschaft, die auf den naturheilkundlichen Basis-Wissenschaften aufbaut (Biologie, Physik, Chemie, Biochemie, Physiologie) genauso wie die Vorklinik des Medizin-Studiums. Wenn Medizin also die Spitze einer Pyramide ist, deren Basis von den anderen Naturwissenschaften gebildet würde, müssten die täglich neu gewonnenen Erkenntnisse der Basis nach “oben” durchgereicht werden. Das ist aber nicht der Fall! Neues Denken und neue Therapie kann sich in der Medizin ist dann durchsetzen, wenn alte Meinungsführer der Ärzte gestorben sind. Deshalb nennt man das auch im Eminenz-basiertes Wissen und nicht Evidenz-basiertes Wissen.
    Nach Studien zu verlangen ist ein häufig bequemer Standpunkt, ein Killer-Argument. Studien werden in der westlichen Welt fast ausschließlich von der Industrie in Auftrag gegeben. Nicht von der Regierung! Studien sind manipulierbar auf unterschiedlichste Art und Weise, deshalb wird von Wissenschaftsseite immer häufiger nach Kasuistiken verlangt. Interessant ist auch, dass die gestellte Bedingung von doppelt-verblendeten Studien in Bezug auf die Therapie mit Chemotherapeutika bei Krebs selbst nicht erfüllt wurde: noch nie hat es eine Studie gegeben, die beweist, dass Menschen, die an Krebs erkrankt sind durch Chemotherapie gesünder werden als ohne Chemotherapie. Auch beim Thema Impfung existiert eine solche Studie nicht, die belegt, dass geimpfte Kinder gesünder sind als ungeimpfte!
    Mir persönlich erscheint es ziemlich unvernünftig, so starke Gifte zu verabreichen, die genau dieselben Effekte verursachen wie die, gegen die sie verabreicht werden: nämlich Krebs. Lediglich bei den Blutkrebsen des Kinder- und Jugendalters ist ein Lebensrettungseffekt dokumentiert. Dass diese Kinder dann später als Erwachsene gehäuft an Hirn-Tumoren erkranken und sterben ist eine Folge der Verabreichung von Zellgiften, die nachhaltig den Entzündungspegel im Körper erhöhen, weil die Zellleistung bleibend geschwächt wurde. Deswegen gibt es auch keine Heilung von Krebs durch Chemotherapie! Krebs ist eine systemisch-entzündliche Erkrankung. Wir sterben auch nicht am Karzinom, sondern immer an den Metastasen und Metastasen entstehen nur dort, wo das umgebende Gewebe durch einen Entzündungsstoffwechsel dominiert ist. Deswegen haben auch Diabetiker gute Chancen schneller und häufiger zu sterben, wenn sie ein Karzinom haben.
    Man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht. Insbesondere die hier zitierte psiram-Seite ist unglaubwürdig, weil einseitig.

    Gefällt mir
     
    0
     
    2
     
    Rate This

    Antwort   
    aargks
    August 19, 2015 um 10:43 vormittags

    @Ted B.
    Wenn Du Studien so sehr ablehnst, dann nenne doch bitte – sagen wir mal 10 – der von Dir behaupteten “genügend labordokumentierte Kasuistiken von erfolgreich behandelten Patienten mit metastasierten Krebserkrankungen durch Heilpraktiker mit Langzeit-Dokumentation”.

    Und die vergleichen wir dann mit der Definition: “Die klinische Medizin benutzt den Begriff bei der […] Fallbeschreibungen bei Krankheitsverläufen. Dabei werden die Analyse von Einzelfällen und ihre Beurteilung als alleinige Erkenntnisquelle angesehen. Werden allgemeine Prinzipien erkennbar, so gewinnen sie ihre Plausibilität erst aus Einzelfällen.” Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kasuistik#Medizin

    Nicht labern, sondern Kasuistiken verlinken.

    Gefällt mir
     
    1
     
    0
     
    Rate This

    Antwort   
    Groucho
    August 19, 2015 um 11:30 vormittags

    3er Versuch. Aufforderung an TedB
    “Bitte nennen Sie detailliert die Studien, die alternativ bessere Chancen zeigen.”

    Es geht um Brustkrebs. Hypothetische Überlegungen alternativer Feuerlöschverfahren sind unangebracht, wenn die Hütte brennt.

    Wenn Sie bessere Erkenntnisse als die heutige Medizin in dieser Sache haben, benennen und belegen Sie sie. Von Spekulationen ist noch keiner geheilt worden. Was Ihnen persönlich wichtig oder unwichtig, plausibel oder nicht erscheint, interessiert niemanden, solange sie das nicht belegen können.

    Wenn sie das nicht begreifen, gehen Sie lieber zur örtlichen Feuerwehr und diskutieren über angenehme Duftstoffe, die man dem Löschwasser ev. zusetzen könnte. Da richten Sie weniger Schaden an.

    Gefällt mir
     
    1
     
    0
[*/quote*]


Der Spiegel hat einen Artikel und ein Video:

"Gefährliche Alternativmedizin: Mit Aprikosenkernen gegen den Krebs"
Von Silvio Duwe
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/alternativmedizin-bei-krebs-gefaehrliche-esoterik-a-1048139.html

Das Video ist eingebettet und nicht bei Youtube. Chaotentechnik!


Moses3

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 119
Andocken?
« Reply #6 on: August 27, 2015, 05:27:41 PM »

Was ist mit Andocken?
Logged

Moses3

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 119
Re: DAS IST MORD!
« Reply #7 on: August 27, 2015, 06:12:39 PM »

Wow, Siegfried Reichardt wagt es, Kommentare abzugeben! Ob er auch welche der anderen Kommentare mit gefakten Namen geschrieben hat?

Diese drei sind mit seinem Namen getaggt:

https://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2015/06/29/wenn-heilpraktiker-ihr-unwesen-treiben-ein-horror-erlebnisbericht-einer-krebspatientin/

[*quote*]
Siegfried Reichardt
Juli 23, 2015 um 8:02 nachmittags

    Ich habe die Anschuldigen einem Fachanwalt übergeben.Es werden über mich Lügen über Lügen erzählt
    Zum Glück hat sie nicht alles zerstören können,sodaß ich viele schriftliche Argumente gegen sie “leider”
    anführen kann.
    Ich bin kein schlechter Mensch und ich ich lass mir diese Anschuldigungen nicht mehr gefallen.
    Diese Frau ist psychich krank,dafür kann ich nichts.
[*/quote*]


[*quote*]
Siegfried Reichardt
Juli 24, 2015 um 6:05 vormittags

    Ich lasse mich noch ein letztes mal auf diese Lügengeschichte ein.Der Leiter der Biomed-Kliniken sagte aus
    “Ihr Mann macht alles richtig, aus Kostengründen können wir all das in unsere Klinik nicht machen.”
    Nur als Bespiel:Eine meine damaligen Patienten wurde schulmedizinisch erklärt, sie habe noch ein viertel
    Jahr zu leben.Nach 9 Jahren lebt sie immer noch.Ich praktiziere schon lange nicht mehr,sondern ich lebe mein Leben. Ich spiele Orgel ,unterhalte mich mit Menschen und finde wieder Freunde,das hat mir meine Noch-Frau untersagt.Es gibt eine Anklage wegen Rufmord,Beleidigung,usw..
    Ich bin ein friedvoller Mensch.Ich habe diese Frau aus Liebe geheiratet,leider war ich etwas blind.
    Ich wünsche allen die sich hiermit befassen,alles Gute und lassen Sie sich nicht durch einseitige negative
    Außerungen blenden.
    Sie können sich nach Anruf bei mir melden,mich kennenlernen und sich ihre eigene Meinung über mich bilden.
    Siegfried Reichardt
[*/quote*]


[*quote*]
Siegfried Reichardt
Juli 27, 2015 um 6:54 nachmittags

    Ich bin von vielen Seiten aufgefordert worden, mich dieser sinnlosen Diskusion nicht zu stellen.Am Samstag
    war eine Beerdigung von einer Bekannten.Brustkrebs,rein schulmedizinisch behandelt…tot.Ein anderer ganz
    lieber Patient ,wirklich ganz lieb,Koblenz”tut uns leid ,wir haben einen Fehler gemacht,Ihr Mann ist leider verstorben”.
    Ich habe aufgehört zu praktizieren,weil ich trotz meines Wissens,nicht mehr in diesem Gebiet agieren möchte.
    Meine Noch-Frau hat ihre Medikamente (auch schulmedizinische Medikamente)nicht regelmäßiig eingenommen,sodaß die Krankheit ihren heutigen Status erreicht hat.
    Es ist traurig das ich so angegriffen werde.Über 200 der neuesten Bücher kann ich ich jedem nachweisen.
    Ich bin ,was Onkologie anbetrifft auf dem neuesten Stand.Ich habe mich heute ca. eine 1/2 Sunde mit dem Leiter der DHU unterhalten.Stiftung Warentest mußte ein Buch von dem Markt nehmen,da der Nachweis
    von der DHU absolut überwog.
    Ich habe meiner Noch-Frau nach besten Wissen geholfen,daß sie es nicht angenommen hat, ist nicht meine Schuld.Also verurteilen Sie mich bitte nicht.Sie hat jeden Tag Alkohol getrunken und randaliert.Ich habe das alles meinem Rechtsanwalt schriftlich übergeben
    Das ist jetzt meine letzte Äußerung zu diesem Fall.
    Ich bin weder ein böser Mensch,ganz im Gegenteil ich versuche auf Grund meines Wissens Menschen zu helfen.
    .
[*/quote*]


Der Spiegel hat einen Artikel und ein Video:

"Gefährliche Alternativmedizin: Mit Aprikosenkernen gegen den Krebs"
Von Silvio Duwe
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/alternativmedizin-bei-krebs-gefaehrliche-esoterik-a-1048139.html

Warum sollte man mit Siegfried Reichardt sprechen wollen, wenn man ihn in dem Video lifehaftig erleben kann?

Der letzte Satz im dritten Kommentar ist der entlarvendste und zeigt die geistige Armut und das Elend auf die allerdeutllichste Weise:

"ich versuche auf Grund meines Wissens Menschen zu helfen"


Auf Grund seines Wissens. WAS WEISS ER DENN!? Gar nichts!  Die Aussagen im Video und in den Kommentaren zeigen einen völlig ungebildeten, unbelehrbaren, faktenresistenten Angeber, der ohne jeden Skrupel Dünnsinn erzählt, mit Dreck wirft und selbst den Tod seiner "Noch-Frau" auf eine so widerwärtige Weise kommentiert, daß man das Kotzen kriegt.

Interessant ist aber nicht Herr Siegfried Reichardt, sondern die Reaktionen auf das, was er getan hat, und auf das, was er von sich gibt. Wie stehen die DHU, mit der er angeblich telefoniert hat, und der "Leiter" der "Biomed-Kliniken" zu Reichhardts Statements? Was sind die "Biomed-Kliniken" überhaupt für ein Verein?

Hat der "Leiter" der "Biomed-Kliniken" tatsächlich gesagt "Ihr Mann macht alles richtig, aus Kostengründen können wir all das in unsere Klinik nicht machen."? Oder ist auch das eine der Lügen Siegfried Reichardts?

Wenn es keine Lüge Reichardts ist, dann fallen damit auch die "Biomed-Kliniken".

Wir sollten Probebohrungen machen. Bohren ohne Betäubung. Mit dem Preßlufthammer voll unter die Wurzelspitzen. Manchmal beneide ich Zahnärzte um ihre Möglichkeiten. Vor allem die Heulpraktiker und ihre "Verbände" sind überreif für eine Befragung. Und natürlich die Vereine, in denen Siegfried Reichardt Mitglied war oder ist. Reichardt ist nur einer. Aber das sind mindestens zwei Vereine!!!
Logged

Krokant

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 303
Re: DAS IST MORD!
« Reply #8 on: September 10, 2017, 06:41:56 PM »

Den Heilpraktiker Siegfried Reichhardt sollten wir nicht vergessen. Die Heilpraktiker lassen den immer unerwähnt. Dafür sollten wir denen Feuer machen.
Logged

crodolli

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 25
Re: DAS IST MORD!
« Reply #9 on: September 13, 2018, 06:37:33 PM »

Nicht mal die eigene Familie wird verschont.
Logged

Julian

  • Boltbender
  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 2214
Re: DAS IST MORD!
« Reply #10 on: January 24, 2020, 08:09:42 PM »

crodolli: "Nicht mal die eigene Familie wird verschont."

Das ist wie bei der Mafia.
Logged
StarCruiser http://WWW.ALLAXYS.COM
-----  Travelling beyond c   -----

Ayumi

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 1286
DAS IST MORD! Transkript einer Sendung
« Reply #11 on: February 02, 2021, 06:50:11 AM »

Das Video dieser Sendung ist leider verschwunden:

https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender/?sendung=28113184934053

[*quote*]
        31.07.2017
        20:15 Uhr Heiler oder Scharlatane? Alternativmedizin auf dem Prüfstand | SWR Fernsehen BW
         

        Die Alternativmedizin boomt wie nie zuvor. Laut einer Umfrage der Stiftung Allensbach von 2010 gaben 70 Prozent aller Befragten an, schon einmal naturheilkundliche Methoden erprobt zu haben. Jeder zweite vertraut alternativen Heilmethoden. Doch Wege und Therapien sind umstritten.
        Drei Patienten werden auf ihrer Suche nach Hilfe im Bereich der alternativen Heilmethoden begleitet. Sie berichten aus eigener Erfahrung. Die Zuschauer erfahren, dass manche Therapien nur teuer und nutzlos sind, dass falsche Heilsversprechungen gemacht werden. Finden die Patienten am Ende das richtige Heilkonzept?

         
                Details
                Wiederholungen
         

        Die Alternativmedizin boomt wie nie zuvor. Laut einer Umfrage der Stiftung Allensbach von 2010 gaben 70 Prozent aller Befragten an, schon einmal naturheilkundliche Methoden erprobt zu haben. Jeder zweite vertraut alternativen Heilmethoden. Doch Wege und Therapien sind umstritten.
        Drei Patienten werden auf ihrer Suche nach Hilfe im Bereich der alternativen Heilmethoden begleitet. Sie berichten aus eigener Erfahrung. Die Zuschauer erfahren, dass manche Therapien nur teuer und nutzlos sind, dass falsche Heilsversprechungen gemacht werden. Finden die Patienten am Ende das richtige Heilkonzept? Die Sendung bringt den Zuschauerinnen und Zuschauern nahe, wie man die "Spreu vom Weizen" trennen kann.
        Montag, 31.07.17
        20:15 - 21:00 Uhr
        45 Min.
        SWR Fernsehen BW
        Stereo   Untertitel für Gehörgeschädigte   HD-TV
[*/quote*]


Die Sendung ist ein einziger Skandal.

Ein Net-Harvester hat ein Transkript dieser Sendung gerettet:

http://www.transgallaxys.com/~aktenschrank/Oeffentlich_Rechtliche_Bundesdummanstalt/rbb_Praxis_28_10_2015_Heiler_oder_Scharlatane_A_Woerthmueller_TRANSKRIPT.pdf

KLARTEXT:

[*quote*]
rbb Praxis 28.10.2015
Heiler oder Scharlatane
A.Wörthmüller


00:01
Immer mehr Menschen suchen Hilfe bei Heilritualen, Heilpraktikern und Ärzten der
Alternativmedizin.
Homöopathie oder Osteopathie
Geistheilung oder Ayurveda
oder gar Naturheilkunde bei Krebs
Das Angebot ist riesig.

00:18
O-Ton
Ich wurde nicht richtig behandelt, ich wurde mit Sachen behandelt, die man gar nicht nehmen darf.

0:25
O-Ton
Was der Heilpraktiker, was da verbrochen wird, das kommt ja überhaupt nicht ans Tageslicht.

00:30
Aber viele machen auch gute Erfahrungen.

0:35
O-Ton
Die Alternativmedizin hat mich gerettet.

0:38
O-Ton U. Diecke bei Geistheilerin
Sehr erstaunlich weil ein positives Ergebnis rauskam.

0:42
O-Ton Wiesendanger
Ein guter Heiler ist ein guter Psychotherapeut, laienhaft und vermutlich bringt er außerdem in die
Behandlung einen rätselhaften physikalischen Faktor ein.

TITEL

1:13
Bei Angela Jehring in Berlin gibt es zum Frühstück nur Tee – Essen ist für sie ein Problem. Viele
Lebensmittel verträgt sie nicht. Ärzte konnten ihr bisher nicht ausreichend weiterhelfen.

1:29
O-Ton Angela Jehring
Ich möchte einen Heilpraktiker aufsuchen und hoffe, dass er einen umfassenderen Blick auf das Ganze
bekommt und mir sagen kann und doch mal an der Wurzel des Übels angreift.

1:27
Auch Ullrich Diecke aus Potsdam hofft auf sanfte Hilfe aus der Alternativmedizin. Bei dem
Informatiker ist es die Schulter, die ihm zu schaffen macht.1:47

O-Ton Ullrich Diecke, Potsdam
Ich war beim Arzt, hab mir Cortison spritzen lassen, hab‘ Tabletten genommen, aber das hat alles
nicht geholfen.

1:56
Dreieinhalb Monate begleiten wir beide auf dem Weg durch den Dschungel der Alternativmedizin.

2:01
Milch und Obst verträgt Angela Jehring schon lange nicht mehr, aber manchmal reagiert ihr Körper
auf sehr vieles mehr überempfindlich.
Als erstes besucht sie eine Naturheilpraxis in Berlin Wilmersdorf.
Eine Stunde Beratung und Untersuchung bei dem in Deutschland ausgebildeten Heilpraktiker
Yesha Karmeli kosten 150 Euro.

2:23
Yesha Karmeli
„Warum kommst Du zu mir?

Angela Jehring
Ich habe seit einigen Monaten vermehrt Kopfschmerzen und auch Migräneattacken und seit dem
letzten Sommer mehrfach im Monat und ich habe den Verdacht, dass das mit dem Essen zusammen
hängt, weil die Kopfschmerzen ziemlich oft circa eine halbe Stunde nach dem Essen auftreten.

2:45
Der Heilpraktiker macht eine kinesiologische Untersuchung. Die Grundidee: die Muskeln reagieren
auf die Mittel, die der Körper braucht. Selbst wenn sie nur auf den Bauch gelegt werden, sollen sie
mehr Muskelkraft verleihen.

3:01
Yesha Karmeli
Ein Mittel, das eventuell dem Körper hilft – fest: und Du siehst: die Kraft ist da. Kannst Du es spüren?
Nehme das mal weg, dass man das spüren kann- nochmal fest: ist schwach, brauche ich gar nicht
Energie. Und wenn ich das einsetze das Mittel nochmal, dann

3:22
O-Ton Angela Jehring
Das Mittel selber spüre ich nicht aber schon den Unterschied dass es einmal den Arm wieder
zurückdrücken kann und einmal keine Chance habe, das ist tatsächlich so.

3:31
Yesha Karmeli
Weil dann die Aktivität im Körper aufwacht, weil diese Mittel, in dem Fall Vitamin Q10, und Vitamin Q
10 unterstützt den Körper, Energie zu produzieren, dann gibt uns der Körper ein Feedback und sagt:
das brauche ich.

3:49
Yesha Karmeli erstellt eine Liste von Vitaminen und Vitalstoffen, bei denen er durch den
kinesiologischen Test einen Mangel entdeckt haben will.
Die Produkte verkauft er ihr nicht, er zeigt sie ihr nur.Probiotika, Vitamin D und 6 weitere
Nahrungsergänzungsmittel empfiehlt er Angela Jehring,
außerdem eine ganze Liste von Therapien, Bioresonanz-, Sauerstoff- und Colon-Hydro-Therapie
zum Beispiel.

4:18 Yesha Karmeli
Du kannst das mitnehmen und einfach zuhause nochmal überlegen, Du kannst Dich gerne melden,
wenn Du möchtest.

4:28
O-Ton Angela Jehring
Der Therapieplan ist recht lang, ich habe noch nicht nachgerechnet aber ich fast habe den Verdacht,
das könnte so vierstellig werden, doch ein bisschen mehr als ich jetzt gehofft hatte. Aber es sind sehr
viele Punkte dabei, wo ich denke, wenn man so viele Sachen probiert, muss ja irgendwas muss ja
dann funktionieren.

4:45
Wir empfehlen Angela Jehring, in der Abteilung für Naturheilkundliche des Immanuel
Krankenhauses, nachzufragen, was der Chefarzt von dem Therapieplan hält.

4:55
Angela Jehring
Können Sie denn sagen, ob ich diesen Mangel habe?

4:59
O-Ton Prof. Andreas Michalsen, Immanuel Krankenhaus Berlin, Abteilung Naturheilkunde
Es ist insgesamt gar nicht gut, von Mangel zu reden. Sie haben zwar Beschwerden aber keine nach
schulmedizinischer Sicht oder nach konventionellen Kriterien definierte Mangelkrankheit.
Wenn man‘s jetzt mal durchguckt,
Im Prinzip kann man nur sehr wenig im Blut messen, also 2,3 Dinge, das machen wir, dass sie da eine
Orientierung haben. Und beim anderen, diesem Bauchladen an Therapien, das ist auf keinen Fall
sinnvoll, das so zu machen, das muss man ganz klar sagen.
Und auch, die Sauerstofftherapie, Colon-Hydrotherapie, Bioresonanz, die sind alles Verfahren, die
sind wissenschaftlich gar nicht begründet und da ist unsere Empfehlung, dafür sollte man auch kein
Geld ausgeben.

5:55
O-Ton Jehring
Ich find es auch gut, dass er gesagt hat, dass einige Therapien auch richtig umstritten und teilweise
sogar gefährlich sind. Also ich werde ich mich auf jeden Fall genauer damit auseinander setzen.

5:55
Ungeklärt ist aber: hat sie vielleicht doch, wie der Kinesiologe vermutete, Mangelerscheinungen?
Das soll nun eine Blutuntersuchung zeigen.

6:05
Ullrich Diecke will lieber zuerst von einem Schulmediziner feststellen lassen, was in seiner Schulter
los ist, bevor er mit der Alternativmedizin beginnt.

6:15
Im on
Da merke ich, dass hier schon eine Blockade ist.
Ja

6:18
Vor zwanzig Jahren hatte Ullrich Diecke einen Skiunfall. Er stürzte auf die rechte Schulter.
Vermutlich ist das die Ursache der heutigen Beschwerden. Sein Hauptproblem: Er kann den Arm
nicht mehr richtig heben.

6:33
Im on:
Und hier: fängt hier so leichte Schmerzsperre an
Dr. Frauenschuh im on

6:36
O-Ton Dr. Dirk Frauenschuh, Orthopädisches Zentrum Spreebogen, Berlin
Wie Sie sehen, der Gelenkspalt oberhalb, der Abstand hier, ist im Verhältnis zu dem ist geringer.

6:41
O-Ton Ullrich Diecke
Ich hab ja das Problem schon länger, nur diese Beeinträchtigungen habe ich eben erst seit zwei
Jahren, da muss was passiert sein wahrscheinlich beim Sport.

O-Ton. Dr. Frauenschuh
Evtl. dass da der Starter war. Man spricht dann von einer aktivierten Arthrose, die Arthrose war vor 2
Jahren auch schon da, aber hat Sie nicht gestört.

7:00
Der Orthopäde stellt verschiedene Behandlungsmethoden vor. Spritzen, ein künstliches
Schultergelenk oder konventionelle Physiotherapie.

7:10
O-Ton Ullrich Diecke
Und alternativ was könnten Sie mir empfehlen

O-Ton Dr. Dirk Frauenschuh, Orthopädisches Zentrum Spreebogen, Berlin
Also alternative Methoden wie zum Beispiel die Osteopathie wäre eine Möglichkeit, die man
ansprechen kann gegenüber der reinen Physiotherapie , also einen Osteopathen aufzusuchen, einen
Kinesiologen aufzusuchen oder eben aus dem ganz alternativen nicht schulmedizinischen Bereich eine
Heilpraktiker aufzusuchen, eine Schmerzverarbeitung, Schmerztherapie von der psychologischen
Seite her aufzusuchen.

7:38
O-Ton Ullrich Diecke
Na ja, also beruhigend ist es nicht. Aber ich habe jetzt eine Menge Möglichkeiten gehört, wie geholfen
werden kann. Ich werde alle erstmal ausprobieren weil die OP, auch wenn er mir sagt , ist eine tolle
Sache , werde ich wahrscheinlich ganz am Ende erst mal machen.

8:01
Angela Jehring soll heute erfahren, ob sie nachweislich Mangelerscheinungen hat.

8:06
So schauen wir mal durch, und zwar das eine ist das Vitamin D, das ist tatsächlich leicht erniedrigt.
Das andere ist, sie haben ein sehr, sehr niedriges Eisenspeicherprotein.

8:23Also tatsächlich: Mangelerscheinungen. Vitamin D stand auch auf der Liste des Kinesiologen, Eisen
allerdings nicht. Auch die Ergebnisse einer Stuhluntersuchung liegen vor.

8:33
Und, dass die Laktobazillen vermindert sind. Die Laktobazillen sind die guten, die will man einfach
mehr haben.

8:39
Laktobazillen, also Probiotika - der zweite Treffer. Ist der kinesiologische Test also eine sinnvolle
Untersuchung? Wir zeigen Professor Michalsen die Aufnahmen und fragen nach
seiner Meinung?

8:52
Prof. Dr. Andreas Michalsen, Internist, Immanuel Krankenhaus Berlin Abteilung Naturheilkunde
Letztlich wird die Muskelkraft auf keinen Fall beeinflusst durch Substanzen die man auf den Bauch
legt, das geht einfach gar nicht. Es kann aber natürlich sein, dass ein guter Therapeut gewisse Dinge
spürt oder herausfindet aus seiner Erfahrung heraus und der Test ist sozusagen der Vermittler.

9:15
Ob Intuition oder nicht – der Test führte zur Empfehlung 6 weiterer Mittel, deren Notwendigkeit
sich nicht mit Bluttests überprüfen lassen. Das Argument des Heilpraktikers :

9:25
O-Ton Yesha Z. Karmeli, Heilpraktiker, Natura Heilpraxis Berlin
Der Körper funktioniert nicht mono, mit einem Mittel, er funktioniert gleichzeitig mit zehn,
zwanzigtausend Stoffwechselprozessen, das kann nicht sein, dass ich erst bei so einer
Mangelerscheinung nur ein Mittel gebe und sage, ich warte jetzt und gucke was passiert.

9:42
O-Ton Michalsen
Es ist kein gezielter oder wirksamer Therapieansatz all diese Präparate ein zu nehmen und zu hoffen
dass dann wird die Nahrungsverträglichkeit wieder besser.

9:51
Der Streit um Nahrungsergänzungsmittel ist nicht abschließend geklärt. Wissenschaftlich belegt ist,
dass zu viele künstliche Vitamine Krankheitsrisiken sogar erhöhen. Aber es gibt auch einige
Studien, die einen Nutzen dokumentieren.

10:04
Angela Jehring ist verunsichert. Der Heilpraktiker war ihr sympathisch. Sie weiß nicht, was richtig
für sie ist, aber irgendetwas muss passieren. Ihre Event-Agentur läuft derzeit nur schleppend,
ständig fällt sie aus, hat Kopfschmerzen.

10:20
O-Ton Angela Jehring
Kein normaler Alltag, keine Berufstätigkeit, wie andere Menschen die ausüben, es ist einfach kein
Zustand, nicht mit 30 Jahren. So was erwartet man vielleicht am Ende seines Lebens, aber nicht in
der Blüte.

10:36
Zwei Wochen später: nur Eisen, Vitamin D, und Probiotika nimmt sie. Die Heilpraktikerliste kann
sie sich momentan nicht leisten: 280 Euro hätte sie allein für die Präparate bezahlen müssen, so
kommt sie mit 60 aus. Zusätzlich nimmt sie ein paar Vitamin-Tabletten, die sie noch zuhause hatte.

10:54
O-Ton Angela Jehring
Die Nahrungsmittel-Intoleranzen habe ich immer noch und die Kopfschmerzen aber ich nehme es jetzt
seit knapp zwei Wochen und ich habe schon den Eindruck dass ich irgendwie mehr Energie hab als
vorher, kann jetzt allerdings nicht sagen, ob es von den Nahrungsergänzungsmitteln kommt oder von
der Vorfreude auf den Urlaub, also ob es vielleicht Lebensumstände sind, die sich gerade verändert
haben zufälligerweise.

11:12
Ullrich Diecke ist im Internet auf ein ungewöhnliches Angebot gestoßen: eine Heilpraktikerin
bietet Geistheilung bei Schmerzen des Bewegungsapparates an. Er ist neugierig.

11:23
Ullrich Diecke
„Nur alleine die Hand auflegen, bin ich noch nicht so weit das zu glauben. Wenn es jetzt funktioniert,
hab ich ein Stück Glauben mehr.

11:40
In Berlin Lichterfelde liegt das Thuja Gesundheitszentrum in einem Souterrain.

1:45
Ina Gutsch ist Heilpraktikerin.

1:48
Im on: Ina Gutsch
Vom ersten Eindruck her sehe ich, dass die Schultern unterschiedlich hoch sind, die rechte, die
Betroffene ist höher als die linke.

11:58
Das ist nicht die einzige Körperverschiebung, die sie entdeckt.

12:02
Im on:
Ja , jetzt sehen wir einen deutlichen Unterschied der Beinlängen. Mehr als ein ganzer Zentimeter
Unterschied in der Beinlänge besteht.

12:17
Diese Disbalancen will Ina Gutsch nun mit einem Geistheilungs-Ritual ausgleichen: der
sogenannten energetischen Wirbelsäulenaufrichtung.

12:30
O-Ton Ina Gutsch Heilpraktikterin Thuja Gesundheitszentrum Berlin
Das ist das große Geheimnis des geistigen Heilens. Wir wissen, dass wir mit Energien arbeiteten.
Das mache nicht ich als Behandler sondern es geschieht durch die Absicht, die wir beide haben.

12:42 – 12:48
Ina Gutsch, Heilpraktikterin Thuja Gesundheitszentrum Berlin
In dem Moment, wo ich die Absicht aussende, die Wirbelsäule soll sich aufrichten, und gebe dann
durch meine eigenen Hände einen Impuls, der dann weiter verstärkt wird durch die uns umgebende
Energie, findet dann diese Aufrichtung statt. Soweit die Vorstellung, was genau passiert, wie es exakt
abläuft, ist letztendlich eine Glaubensfrage, dass es wirkt, ist keine Glaubensfrage, das können wir
sehen.

13:13 Ina Gutsch, Heilpraktikerin
Man sieht – beide Striche sind genau auf einer Linie.

13:16
Ullrich Diecke
„Gespürt habe ich nichts, das wäre jetzt vermessen zu sagen. Ich spüre da ein Magnetfeld von außen.
aber ich bin schon überrascht, dass da auf jeden Fall sichtbar eine Änderung schon ist.“

13:32
Und der Schulterschmerz?

13:36
Ullrich Diecke
Er fing ja schon hier an, jetzt komme ich höher, ohne Schmerz ohne akuten starken Schmerz, es ist auf
jeden Fall Druck vorhanden, aber ich komme schon höher, ja doch, und da bin ich schon erstaunt
drüber.

13:54
An der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/ Oder leitet Professor Harald Walach das Institut
für transkulturelle Gesundheitswissenschaften. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit dem
Thema Geistheilung. Wir fragen ihn, wie aus seiner Sicht die plötzliche Veränderung an der
Schulter durch das Ritual zu erklären ist.

14:13
O-Ton Prof. Dr. Harald Walach, Psychologe, Universität Viadrina Frankfurt/Oder
Was wir wissen ist, dass es viele Heiler gibt, die behaupten, sie würden diese Energien manipulieren
sozusagen oder verschieben. Ob das stimmt ist eine andere Frage. Ob das, was die Dame macht, zu
der Heilung beigetragen hat oder ob das, was der Patient mit sich selber macht, ja wenn der sich
wohl fühlt, wenn er sich aufgehoben fühlt, kann das durchaus sein, dass das innerlich zu einer
Entspannung führt, die sich sofort natürlich auf die Muskulatur überträgt.

14:40
Harald Walach hat Geistheilung mehrfach wissenschaftlich untersucht. Jedes Mal zeigte sich, dass
immer nur sehr wenige Patienten profitierten, aber : wenn die Heilung anschlug, war sie mitunter
beeindruckend.

14:53
O-Ton Walach
„Wir haben auch in der chronischen Müdigkeitsstudie, wo wirklich sehr sehr schwer kranke Patienten
dabei waren, wir haben wir Dankesbriefe gekriegt, die waren am Rande des Grabes gestanden, die
haben gesagt, jetzt bringe ich mich dann um, wenn nichts mehr funktioniert und die waren hinterher
wieder relativ gut beieinander, die konnten wieder arbeiten, denen ging ihnen wieder sehr gut. Es
waren nicht sehr viele, aber es kommt vor. Insofern würde ich sagen, es kann funktionieren, aber
keiner weiß bei wem und unter welchen Umständen, und von daher kann man eigentlich keine guten
Voraussagen machen.

15:27
Ullrich Diecke versucht immer mal wieder, den rechten Arm ganz normal einzusetzen, aber der
linke funktioniert einfach besser - eine Woche liegt der Besuch bei der Geistheilerin zurück – was
ist von der Wirkung geblieben?

15:38
Im off Ullrich Diecke
Erstaunlich war ja, dass kurz danach eine fühlbare Besserung war. Aber das hat nicht lange
angehalten. Vielleicht 24 Stunden und dann war der alte Zustand wieder.

15:52
Wieviel kann man von einem Heiler erwarten? Bei Gruppenritualen, die immer beliebter werden,
geht es meist um die Versenkung in meditative Stimmung, um die Selbstheilungskräfte zu stärken.
So eine Gruppe bietet Schutz.
Sehr viele Menschen können aus eigener Erfahrung oder aus dem Bekanntenkreis Geschichten von
Heilern erzählen.

16:15
O-Ton, Rudi Borrmann
Meine Mutter hatte ein Gesichtsrose und eine Gürtelrose, eine Besprecherin kam zu ihr und hat sie
besprochen, es hat nichts gebracht und sie musste dafür relativ viel Geld bezahlen.

16:31
O-Ton Karin Fiedler,
So mit 10, 11 Jahren hatte ich immer sehr viele Warzen auf der Hand und eine Besprecherin im Dorf
meiner Großmutter hat mich besprochen, Hand auf gelegt, zwei Wochen später war alles weg.

16:47
O-Ton Marco Wiedemeyer
Ich hatte als Jugendlicher relativ stark Akne und habe gehört, da gibt es einen Heiler, der kann das
beseitigen. Und dann bin ich da hingegangen, und da hieß es erst mal, also Kassenleistung ist nicht,
muss ich selber zahlen, waren relativ hohe Beträge aber ich dachte, gut , das ist es wert. Und dann
wurde gependelt, der Pendel schlug aus und dann hat er gemeint, kein Wunder, ich muss also jetzt
Brottrunk trinken. Und nach 3 Wochen, gleich Akne, hab ich es aufgegeben, weil ich gesagt habe, gut
Zauberei, bei mir wirkt‘s nicht.

17:15
Einen seltsamen Zauber erlebte auch ein 14jähriger, der an schwerer Migräne erkrankt war.
Neurologen und Psychologen konnten kaum helfen.
Ein Heiler schien für die Eltern die einzige Alternative. Sie wollen nicht erkannt werden.

17:29
O-Ton Mutter
Seine Diagnose für unseren Sohn war dann, er ist von bösen Geistern besessen, die wollte er befreien
aus seinem Kopf.

17:42
300 Euro verlangte der Heiler – und bläute dem Kind ein, nichts zu erzählen. Doch den Gefallen tat
ihm der Junge nicht.

17:50
O-Ton Vater
Er hat nur erzählt, dass dieser Heiler sehr von sich überzeugt und im Grund sich mehr oder weniger,
gottgleiche Fähigkeiten zugeschrieben hat, davon hat das leider nichts bestätigt. Manuel ging es
danach keineswegs besser.

18:06
Dann ein zweiter Versuch. Diesmal behauptete ein anderer Heiler, die Geisterwelt würde ihm
mitteilen, der Junge hätte in einem früheren Leben Mutter und Großmutter ermordet. Deshalb
hätte er die Migräne. Die Eltern brachen die Sitzung ab.

18:21
O-Ton Mutter
Vor seinen Eltern, dem Kind, das zu sagen, es hab in einem früheren Leben seine Mutter und seine
Großmutter, das hat jede Grenze überschritten

18:43
Gottseidank hat Manuel das nicht ernst genommen und hat es nicht auf sich bezogen aber ich habe
gedacht, das ist das klassische Beispiel für einen Scharlatan, der nicht nur nichts nützt, der Manuel
nicht geholfen hat, sondern auch hätte Schaden anfügen können

18:57
Harald Wiesendanger ist Philosoph und Autor. Mehrere Bücher über Geistheilung hat er verfasst,
Hunderte von Heilern selbst kennengelernt. Er weiß, wie unterschiedlich ihre Fähigkeiten sind.

19:09
O-Ton Dr. Harald Wiesendanger, Philosoph, Autor, Stiftung Auswege Schönbrunn
Das eigentliche Problem sind die vielen Wenig- bis Nichtskönner, die aufrecht bemühten Dilettanten,
die Unerfahrenen, die mäßig begabten, sich selbst überschätzenden Möchtegerns, die mit wolkiger
Esoterik und mit dubiosen Titeln und Diplomen wett zu machen versuchen, was ihnen an
therapeutischer Befähigung abgeht.

19:30
Harald Wiesendanger will für Qualität sorgen. Er hat eine Stiftung gegründet, bei der sich Heiler
registrieren lassen können - sofern sie sich einem strengen Verhaltens-Kodex unterwerfen. Die
Stiftung überprüft die Therapeuten durch verdeckte Ermittler und stellt die Ergebnisse ins Netz.

19:50
O-Ton Dr. Harald Wiesendanger, Philosoph, Autor, Stiftung Auswege Schönbrunn
Ein seriöser Heiler wird niemals irgendetwas versprechen, keine Linderung und schon gar keine
Heilung. Er wird sich nicht als Ersatzdoktor aufspielen und in Konkurrenz zu ärztlichen Maßnahmen
arbeiten. Er wird keine Diagnosen stellen. Er setzt Hilfesuchende nicht unter Druck durch
Versprechungen oder Drohungen, die Behandlung bei ihm zu beginnen oder fortzusetzen. Er wirbt
nicht mit irreführenden Titeln. Und gerade in der Honorarfrage trifft er unmissverständliche
Vereinbarungen über Leistung und Gegenleistung ehe die Behandlung beginnt.

20:24
Die Mutter der 9jährigen Pauline wandte sich hilfesuchend an die Stiftung. Ihre Tochter hat einen
Chromosomenschaden. Arzt und Heilerin kommen nun gemeinsam zur Therapie. Sie versprechen
keine Wunder, die Behinderung ist nicht heilbar, aber sie können die Begleiterscheinungen der
Krankheit lindern.

20:43
O-Ton Stephanie Lindheimer
Wir haben keine Bronchitis mehr, oder sie hat keine Bronchitis mehr, und wir haben lang
schulmedizinisch versucht, dagegen anzugehen und natürlich haben wir dann Winter gehabt, wo
keine Bronchitis war, aber da war sie parallel natürlich unter Medikation gestanden. Das ist alles weg.
Und wir Eltern sind dadurch viel entspannter und können das jetzt auch an sie ausstrahlen.

21:08- 21:10
steht frei

21:10
O-Ton Dr. Horst Schöll, Radiologe
Ich war ja nun lang genug Schulmediziner und hab dann aber umgeschwenkt auf die
Ganzheitsmediziner. Es gibt so viele Möglichkeiten für einen Körper, wieder heil zu werden, dass wird,
die wenigen Wege die wir als Schulmediziner kennen, da sind wir einfach aufgeschmissen, es geht
nicht weiter.

21:29
Helga hat eine Heilerschule in Südfrankreich besucht und wurde von der Stiftung als Therapeutin
anerkannt.

21:35 Helga Schöll, Heilerin
„Wir, die wir diese Arbeit machen, achten und respektieren die Schulmedizin sehr. Denn sie hat
grandioses geleistet und das ist fantastisch und wir sehen das als nächste Stufe, da noch ein bisschen
mehr Verständnis hineinzubringen, dass diese Dinge auch funktionieren und wir sehen es eben
einfach an den Erfolgen.

22:00
Eine erfolgreiche Behandlung durch die Alternativmedizin hatte sich Susanne R. dringlichst
gewünscht. Nun sucht sie Hilfe im Stuttgarter Marienhospital.
Sie hat Brustkrebs. Zwei Jahre war sie in Behandlung eines Heilpraktikers.


22:14
O-Ton
Dieser Heilpraktiker hat behauptet, er hat eine langjährige Ausbildung hinter sich und ganz viel
Erfahrung mit Krebspatienten. Und das Schlimme ist, er ist mein Ehemann, und ich habe ihm blind
vertraut, weil ich dachte, er will nur das Beste für mich und dem war einfach nicht so. Und das war
mein Fehler dieses Vertrauen das ich ihm geschenkt habe in der Hoffnung er hilft mir und er meint es
gut mit mir und das war einfach der größte Fehler den ich begangen habe. .

22:43
Die Diagnose ist niederschmetternd. Der Krebs ist schon weit fortgeschritten.

22:50
„ im on:
PD Dr. Manfred Hofmann, Marienhospital Stuttgart
„Hier das Brustbein, da sind ausgedehnte Metastasen in den Knochen drinnen, die reichen bis an
den Lungen, an den Herzbeutel hinein.“

23:01
Täglich hatte sie viele Tabletten geschluckt, Präparate mit Kräutern, Vitaminen, oder auch bittere
Aprikosenkerne. Den Krebs konnten diese nicht stoppen.

23:13 O-Ton PD Dr. Manfred Hofmann, Marienhospital Stuttgart
Am Anfang, als der Tumor klein war, hätte man eine große Chance gehabt, Sie wirklich gesund zu
machen, sie zu heilen. Diese Chance ist verpasst worden durch Dinge, die jenseits von jeder
Wirksamkeit sind, ohne irgendeinen Beweis dass sie irgendeinen Nutzen haben, Blausäure nur
Schaden und was es alles gibt.

23:35
Bittere Aprikosenkerne - Angeblich ein Wundermittel gegen Krebs – doch das ist durch keine
Studie belegt. Sie produzieren giftige Blausäure im Körper.

23:46
Seit einem halben Jahr ist sie nun in ärztlicher Behandlung - Chemotherapie, Operationen,
Bestrahlung – sie brauchte viele Therapien.

23:56
O-Ton
Ich kam ja hier in Stuttgart an in einem ganz schlechten Zustand, ich war ja auf der Palliativstation,
weil man dachte, es geht zu Ende und ja ich hatte so viel Willen und so viel Ehrgeiz, und auch so viel
schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber, und bin in einer ganz tollen Behandlungen Und
seitdem geht’s mir auch viel, viel besser.

24:20
Von der Krebserkrankung hatte der Sohn erst spät erfahren. Er wohnte an einem anderen Ort.
Nachdem die Mutter den Heilpraktiker geheiratet hatte, war der Kontakt fast abgebrochen.

24:31
O-Ton
Ich denke meine Mutter hatte schon die rosarote Brille auf, wurde von vielem geblendet und durch
das, dass sie dann nach und nach auch abgeschottet wurde, das geht ja nicht von heute auf morgen,
das war so ein schleichender Prozess, ja, verkennt man auch so ein bisschen die Tatsachen und die
Wahrheit.

24:54
Susanne R. hat sich von dem Heilpraktiker getrennt. Sie und ihr Sohn haben überlegt, ihn zur
Rechenschaft zu ziehen. Doch dafür reicht die Kraft momentan nicht aus. Sie haben sich aber
schriftlich und telefonisch an die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr gewandt und diese
aufgefordert, den Heilpraktiker aus der Liste der empfohlenen Therapeuten zu streichen.

25:17
O-Ton
Haben aber beide eine wirklich enttäuschende, kurze Antwort bekommen. Dass sie eben aufgrund
einzelner oder einer einzigen Beschwerde ihn nicht von der Liste nehmen werden, das ist für uns nicht
zufriedenstellend, denn viele, die wirklich ernsthaft Rat suchen, laufen hier ins offene Messer. Das ist
einfach nicht richtig.

25:46
Auf unsere Nachfrage, sagte der Heilpraktiker, alles, was seine Ex-Frau berichte, sei gelogen. Nicht
er, sondern ein Arzt, hätte von der Chemotherapie abgeraten.
Wer Recht hat, lässt sich nicht mehr klären, es gibt keine Protokolle der Heilpraktiker -Behandlung.
Das ist ein generelles Problem. Ärzte sehen hier eine Lücke.

26:05
O-Ton Dr. Manfred Reinhard
Der Heilpraktiker muss nichts dokumentieren, man kriegt ihn eigentlich nie bei, alles, was er gesagt
hat, kann er leugnen. Es gibt keinen Beleg dafür. Wir Ärzte haben eine Dokumentationspflicht, die hat
der Heilpraktiker gar nicht, wenn etwas schief geht und man sagt, ok, der war das, dann können Sie
ihn gar nicht belangen weil sie keinerlei Beweise haben.

26:25
Fehlbehandlungen durch die Alternativmedizin - auch ein Problem in Berlin und Brandenburg? Wir
fragen im Klinikum Benjamin Franklin der Charité nach, auf der Station für gynäkologische
Krebspatientinnen. Gibt es auch hier solche Fälle?

26:41
O-ton Professor Blohmer
Da habe ich einige, dass angenommen wurde, es wäre kein Krebs und über Monate, Jahre behandelt
wurde wie eine Entzündung und das war es eben doch keine - das habe ich - oder in dem Bewusstsein
oder in dem Wissen, Krebs zu haben und alternativ zu behandeln, dass der dann operativ so soweit
fortgeschritten war, dass wir dann operativ nichts mehr machen konnten, dann mussten wir
aggressive Therapien einsetzen um überhaupt noch eine Operabilität hinzubekommen oder eben dass
Frauen schon im Leberversagen kamen weil eben die Lebermetastasen nicht behandelt wurden..

27:08
Professor Blohmer behandelt jedes Jahr mit seinem Team mehr als zweitausend
Krebspatientinnen. Fast 90 Prozent der Frauen kann er gesund entlassen, oft reicht schon eine OP
- trotz der negativen Erfahrungen mit Heilpraktikern, hält er viel von alternativer Medizin.

27:24
O-Ton Prof. Blohmer, Charite
Es wird uns ja oft unterstellt, dass wir irgendwie verschlossen sind, gar nicht. Wenn Sie sich angucken,
die Leitlinien, die Therapieempfehlungen beispielsweise auf dem Gebiet des Mammakarzinoms, die
sind voll naturheilkundlicher Methoden und deren Empfehlungsgraden nach wissenschaftlicher
Evaluierung, einige taugen nichts, manche sind gefährlich und die nützlichen, die empfehlen wir
geradezu.

27:49
Wie gefährlich ist es, sich im Netz einen Heiler zu suchen? Jutta Hübner von der Deutschen
Krebsgesellschaft zeigt uns, woran sie erkennt, ob es sich um fragwürdige Angebote handeln
könnte.

28:02
O-Ton Jutta Hübner, Deutsche Krebsgesellschaft, Berlin
Ozontherapie ist ein Indiz, Darmsanierung bei Krebs ist ein Indiz, Hyperthermie ist ein klares Indiz,
und das ist einfach ein Wissen, dass ich weiß, welche Therapieverfahren kritisch sind.

28:15
Als unseriös beschreibt sie, wenn von Heilpraktikern Hyperthermie angepriesen wird, ohne zu
erwähnen, dass nur Spezialzentren mit MRT oder CT-Ausstattung wissenschaftlichen
Qualitätsmerkmalen genügen.
Was aber sollte auf der Seite stehen?

28:29
O-Ton Jutta Hübner, Deutsche Krebsgesellschaft
Ein Punkt ist: Diese Verfahren ersetzen nie die schulmedizinischen Therapien, sie sind begleitend.
Zweiter Punkt der ein klarer Hinweis auf ein seriöses Verfahren ist, ist sogar die explizite
Aufforderung, sprechen sie nochmal mit ihrem Onkologen, bevor sie das machen. Das wäre für mich
das beste Qualitätssigel, wenn das da drauf steht. Wenn umgekehrt da steht, nicht mit dem
jemandem drüber reden – sehr verdächtig, wenn da steht: Heilungserfolge werden da angepriesen.
Patientenbeispiele genannt, immer verdächtig, dass da etwas nicht stimmt, das würde kaum ein
seriöser Anbieten machen.

29:02
Schulterpatient Ullrich Diecke sucht eine neue Therapiemöglichkeit. Heute will er einen
Osteopathen aufsuchen.

29:13
Vor zweieinhalb Jahren hatte er es schon einmal mit herkömmlicher Physiotherapie versucht. 6
Termine hatte er damals wahrgenommen – doch die Schulterschmerzen hatten sich dadurch nicht
gebessert.

29:26
O-Ton Ullrich Diecke
Vom Hörensagen oder vom Ruf her ist die Osteopathie ja noch umfangreicher als die manuelle
Therapie, deshalb möchte ich das ausprobiere, um zu sehen, ob das auch besser hilft.

29:37
Was macht die Osteopathie zu einer Methode der Alternativmedizin?

29:44
„O-Ton Renee Eichler, Osteopath Potsdam
Im Prinzip ist es so, dass die Physiotherapie und im weitesten Sinn letztendlich auch die Orthopäden
sehr lokal schauen. Also wenn Schulter weh tut, die Schulter bekommt das MRT, die Schulter
bekommt die Spritze und die Schulter bekommt auch die Untersuchung.
Beim Osteopathen ist das so, dass man schaut ob es einfach Zusammenhänge zur Hals – und
Brustwirbelsäule gibt, ob es im Sinne der Statik Füße, Knie, Hüfte Veränderungen, gibt, die über den
Faktor Zeit zu einer Veränderung im Schultergelenk geführt haben.

30:13
Rene Eichler versucht nun durch verschiedene osteopathische Handgriffe auf die Schulter
einzuwirken. Er will erreichen, dass die Muskelspannung nachgibt und der verengte Gelenkspalt
geweitet wird.

30:28
Das geht nicht ohne häusliche Übungen. Täglich soll Ullrich Diecke trainieren, das legt ihm der
Osteopath ans Herz.

30:33
Im on:
Der Arm ist im rechten Winkel und Sie führen dieses Band nach außen

30:40
Osteopathie ist inzwischen sehr beliebt. Doch in den Kliniken Sommerfeld in Brandenburg sehen
Ärzte immer wieder Patienten, bei denen die Behandlung schief gelaufen ist.
Bettina Baermann war wegen Schmerzen an der Halswirbelsäule vier Jahre lang bei einem
Osteopathen in Therapie.

30: 57
O-Ton Patientin Bettina Baermann
„ schafft das aber auch immer nur vorübergehend das zu lösen und meistens am gleichen Tag ist das
Problem wieder da. Das war doch die Hoffnung, dass wenn ich das länger mache, dass es dann doch
helfen wird.“

31:15
Zwei Auffahrunfälle und eine missglückte Bandscheibenoperation waren der Auslöser für die
Beschwerden. Daraus wurde ein Dauerschmerz, der nun schon viele Jahre anhält. So etwas nur mit
Osteopathie zu behandeln, greife zu kurz, sagen die Ärzte.

31:29
O-Ton Dr. Kerstin Engel, Sana Kliniken Sommerfeld
Es sind mehrere Dinge, die da eine Rolle spielen, mehrere Ursachenkomplexe, nicht zu vergessen , das
psychosoziale, und was dann bei Monotherapie passiert ist, dass man denn Fokus nur auf einen Anteil
legt und was dann dazu kommt bei der Osteopathie oft, dass es ein behandeln ist, d.h. nur passiv.
Wenn das darauf alleine beschränkt ist, dann ist das etwas, was die Chronifizierung unterhält.

32:01
Der Therapieansatz in den Kliniken Sommerfeld: Chronische Schmerz-Patienten sollen in Bewegung
kommen, und Schonhaltungen überwinden.
Osteopathie soll diesen Prozess dann unterstützen.
Bettina Baermanns früherer Osteopath hatte ihr das so nicht erklärt. Er setzte stattdessen von
Anfang an auf eine lange Therapie.

32:22
O-Ton Dr. Stephan Vinzelberg, Oberarzt Klinik f. Manuelle Medizin, Sana Kliniken Sommerfeld
Diese Vorausgabe, das wird lange dauern, ist natürlich auch schon eine Negativprognose und auch
schon die erste Bindung, wir brauchen hier lang.
Wenn ich jetzt über einen längeren Zeitraum keine Veränderung meiner Symptomatik verspüre, muss
man sich fragen: ist das jetzt der richtige Weg?

32:44
Ullrich Diecke hat sechs Wochen lang täglich geübt, zwölf Mal war er bei der Osteopathie. Was hat
das für seine Schulter gebracht?

O-Ton Diecke
Wenn ich das so in Prozenten sagen kann bestimmt ist es schon 40 % besser geworden. Ich zeigs
nochmal, als ich vor dieser Behandlung war, konnte ich mich noch nicht mal aushängen. Es tut immer
noch bisschen weh. Und irgendwann kann ich einen Klimmzug machen – es passiert was.

33.25
Ullrich Diecke hat seinen Weg gefunden: er setzt weiter auf Osteopathie und Training.

33:31
Angela Jehring ist immer noch auf der Suche. Sechs Wochen nahm sie Eisen, Vitamin D und
Probiotika. Die Verdauungsprobleme sind etwas weniger geworden, aber sie hat immer noch oft
Kopfschmerzen. Nun will sie es mit Homöopathie versuchen.
Die Therapie bei Dr. Schreiber beginnt mit einer ausführlichen Anamnese. Den Homöopathen
interessieren nicht nur die akuten Symptome sondern die gesamte Lebenssituation. Er nimmt sich
viel Zeit.

33:58
O-Ton Dr. Detlef Schreiber
Wichtig ist, dass ich Sie verstehe, darauf kommt es an, das ist das A und O, dass ich begreife, in
welchem energetischen Zustand Sie sind und dann ein Mittel dafür finde.

O-ton Angela Jehring
Wie ist es, wenn ich ne homöopathische Mittel nehme, Kann ich mit anderen Therapien kombinieren?

O-Ton Dr. Andreas Schreiber
Ich bin da relativ gelassen, ich denke, dass das Mittel, wenn es gut ist, sich durchsetzen wird.

34:25
Eine offene Haltung, die nicht alle teilen. Einige Homöopathen bestehen auf der Ausschließlichkeit
ihrer Therapie: Kügelchen und sonst nichts. Das kann gefährlich werden.

34:43
Hermann Rosenberger kann das bezeugen. Er ist Arzt, ebenso wie sein Freund Günther Kowalski.
Als Hermann Rosenbergers Ehefrau Brigitte an Brustkrebs erkrankte, gaben ihr die Onkologen eine
schlechte Prognose. Sie ging zum Homöopathen.

34:53
O-Ton Rosenberger
Der hat zu ihr gesagt: pass auf: ich heile dich jetzt, wir machen das. Ich heil Dich. Ich kann das einfach
machen. Und das war für sie die Erlösung.“

35:02
Zunächst ging es ihr besser, aber dann kam ein Rückschlag. In Gewebe und Knochen drang der
Krebs ein. Der Homöopath machte ihr weiter Hoffnung auf Heilung, obwohl es ihr immer
schlechter ging.

35:13
O-Ton Rosenberger
Die Schmerzen wurden so stark, dass sie hier im Bett lag und sich krümmte. Jetzt hätten allopathische
Medikamente, z.B. Opiate wären hilfreich gewesen, um sie einfach zu entlasten. Aber das hat der
Homöopath nicht zugelassen. Er hat gesagt, wenn du so etwas machst, dann kann ich dich nicht mehr
heilen.

O-Ton Kowalski
Gruselig war das, es ging ihr ja darüber hinaus ganz schlecht in diesem Stadium der Krebserkrankung,
aber was diese Schmerzen anbetraf, unbehandelte Schmerzen, das ist ne Quälerei.

O-Ton Rosenberger
Ich habe zu ihr gesagt, pass auf, es wäre besser, wenn Du doch ein Schmerzmittel nimmst, weil Du
kannst das nicht aushalten, aber sie wollte auf jeden Fall so lange wie möglich kein Schmerzmittel
nehmen.

O-Ton Kowalski
Solche Schmerzen bei Knochenmetastasen kann man nicht aushalten, da kann man nur schreien.36: 07
Bis heute beschäftigt die befreundeten Ärzte die Situation, obwohl sie lange zurück liegt. Ein
Homöopath, der nur noch seine Lehre sieht – ein Sonderfall?

36:07
O-Ton Rosenberger
Ich glaube dass es häufiger passiert, ich bin als Arzt auch tätig und ich habe auch mehrere solche
Dinge in dem Umfeld erlebt. Das kann schon passieren.

O-Ton Kowalski
Das passiert immer dann, wenn sich jemand einer Methode so verschreibt, auf Teufel komm raus,
dann sieht man nichtmehr die Grenzen der Methode und meint diese Methode überall anwenden zu
können oder anwenden zu müssen.

36:43
Angela Jehring ist ihrem Ziel nicht näher gekommen. Nach wie vor weiß sie nicht, wie sie
vermeiden kann, dass sie nach dem Essen Kopfschmerzen bekommt.
Sie hat Buch geführt seit der ersten Einnahme von Kügelchen. Am Anfang hatte sie heftige
Migräne, dann kehrte der alte Zustand zurück.

36:57
Ich hab die gleichen Probleme wie vorher, abends leichtes Fiebergefühl, Durchfall. Kopfschmerzen.
Wenn sich jetzt keine Veränderung einstellt, dann werde ich andere Sachen ausprobieren, der Arzt
meinte ja das wäre kein Problem

37:23
Die pensionierte Lehrerin Ursula Schauer ist bei demselben homöopathischen Arzt in Behandlung
wie Angela Jehring. Schon seit Jahren schwört sie auf Kügelchen, wenn es ihr nicht gut geht.

37:34
O-Ton Ursula Schauer
Ich habe sehr vielen Jahren äußerst gute Erfahrungen mit der Homöopathie gemacht, bei meiner
Migräne, bloß als ich das jetzt mit dem Bandscheibenvorfall hatte, da war unglücklicherweise Herr
Schreiber gerade im Urlaub und da habe ich ernsthaft gedacht, jetzt brauchst Du doch mal kräftigere
Hilfe.

37:50
Ursula Schauer ging zu einem Neurochirurgen in Berlin Charlottenburg.

37:58
O-Ton Ursula Schauer
Vor drei Wochen war ich nicht in der Lag keine Treppe laufen, ich bin teilweise wirklich an Krücken
gelaufen. Das hat mich sehr mürbe gemacht, diese dauernden Schmerzen, die Tag und Nacht da
waren.

38:10
Eine Cortisonspritze wollte sie, dafür hatte sie hier einen Termin gemacht. Doch dann kam ihr
Homöopath aus dem Urlaub zurück. Sie nahm doch lieber Kügelchen.

38:18
Dr. Ramsbacher im on:
Hier zwischen dem vierten und 5. Lendenwirbel kann man den Bandscheibenvorfall sehen, der hier
nach oben weg gerutscht ist und nun ist alles besser, was haben Sie gemacht?O-Ton Schauer
Ich bin zu einem homöopathischen Arzt gegangen und er hat mir diese Globuli gegeben , Follikulum C
200 und das hat mir innerhalb eines halben Tages bis fortlaufend nach 3 Tagen eine Schmerzfreiheit
beschert, und darum den Spritzentermin abgesagt habe.

Dr. Ramsbacher
Man sollte eigentlich immer mehrere Wege probieren, solange nicht die Gefahr besteht, dass ein
Dauerschaden entsteht, aber in dem Fall, wo die Lähmungserscheinung da war, aber nicht
zunehmend sondern konstant, die Schmerzen erträglich, kann man ohne weiteres bevor man was
operatives probiert, bevor man eine Spritze probiert, ohne weiteres auf alternative Methoden zurück
greifen.

Dr. Ramsbacher
Die Schnelligkeit der Wirkung, paar Stunden nach der Einnahme, spricht eigentlich schon dafür, dass
da konkret was passiert ist. Ich kenne jetzt die Globuli in ihrer eigentlichen Funktion nicht, aber ich
nehme an, dass sie antiödematös sind also sprich sie entziehen Wasser dem Nervengewebe und
damit die Schwellung des Nervens und dadurch kommt diese ganz plötzliche Heilung auch zustande.

39:43
Homöopathische Kügelchen dürften eigentlich gar nicht wirken. Man findet darin keine Stoffe
mehr.

39:49
O-Ton Harald Walach Gesundheitswissenschaftler Europa-Universität Viadrina Frankfurt Oder
Die Beobachtungsstudien, die wir haben, die über mehrere Jahre gehen und Patienten
dokumentieren, die zum Homöopathen gehen, die zeigen, dass die Effekte ziemlich stark sind. Kritiker
sagen, das sind vor allem Placebo-Effekte. Denen würde ich, ich würde mal sagen zu 80 Prozent
zustimmen oder zu 90 Prozent.
Es kann sein, dass so ein kleines Kügelchen, wenn es in einem guten therapeutischen Kontext passiert,
den Patienten in einen Selbstheilungsmodus überführt, wo selbständig Prozesse ablaufen, die dann
plötzlich zu einer Gesundung führen, die von sich aus nie passiert wären.

40:27
Auch nach 3 Wochen Homöopathie verspürt Angela Jehring noch keinen Selbstheilungseffekt.

40:32
Nun will sie es zusätzlich mit Ayurveda versuchen. In der indischen Medizin steht ähnlich wie in der
chinesischen der Energiefluss des Körpers im Vordergrund.

O-Ton Elmar Stapelfeldt
Kann ich mal bitte Ihre Zunge sehen, weit aufmachen.
Zungen und Pulsdiagnostik sollen Aufschluss über die aktuelle Befindlichkeit geben.

O-Ton Stapelfeldt
Wenn man ein bisschen tiefer reindrücke, spürt man die Konstitution, die sehr kräftig ist. Sie sind von
Natur aus begünstigt, d.h. im Grunde haben Sie sehr viele Ressourcen und eine gute Kraft.

41:08
Das System Ayurveda ist neu für Angela Jehring: hier geht man nicht davon aus, dass bestimmte
Nahrungsmittel die Beschwerden verursachen, sondern eine Schwäche des gesamten
Verdauungssystems.

41:18O-Ton Stapelfeldt
Im Ayurveda verändern wir die Perspektive, von der Außensicht, sprich auf diese bestimmten Stoffe,
auf die Innensicht, auf ihre Verdauungsleistung, das nennen wir symbolhaft das Feuer. Und dieses
Feuer hat eine bestimmte Kraft und es kann kleiner geworden sein, es kann aber auch sehr groß und
stark sein. Und bei Ihnen haben wir die Situation, dass es sehr klein geworden ist.

41:39
Die Ratschläge sind umfassend: Sie soll täglich Gemüsesuppen zubereiten und ausschließlich warm
essen, verdauungsfördernde Gewürze verwenden und statt wie bisher mehrmals am Tag zu essen,
drei richtige Mahlzeiten zu sich nehmen.

41:55
O-Ton Jehring
Ich möcht‘s einfach mal ausprobieren. Weil es hieß ja, dass schon relativ schnell eine Verbesserung
eintritt. Also die drei Wochen möchte ich mal testen.

42:05
Drei Wochen später: Angela Jehring kocht - und sie hat sogar Spaß dabei. Der war ihr in letzter Zeit
etwas verloren gegangen. Ihre Verdauungsbeschwerden haben sich bisher nur wenig verringert.
Aber: es gibt eine andere Veränderung:

42:219
O-Ton
Was auf jeden Fall seit 3 Wochen nicht mehr aufgetaucht ist, sind meine Kopfschmerzen. Ja, das
scheint irgendwie gut zu sein. Ja ich kann auf jeden Fall länger arbeiten, weil das hat mich ja früher
immer ausgenockt, diese Migräneattacken oder Kopfschmerzattacken ja und ich habe das Gefühl, es
nähert sich wieder einem normalen Zustand an.

42:39
Dreieinhalb Monate lang haben wir sie begleitet – nach mehreren Enttäuschungen hat sie nun
wieder Hoffnung gefunden.
[*/quote*]
Logged

Écrasez l'infâme!

Respererso

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 156
Re: DAS IST MORD!
« Reply #12 on: July 28, 2021, 08:48:46 PM »

Marke: 15.000

und eine tote Frau.
Logged

Pangwall

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 1100
Re: DAS IST MORD!
« Reply #13 on: June 06, 2022, 06:11:47 PM »

Marke: 16000
Logged
Stoppt die deutschen Massenmörder!
Stoppt die österreichischen Massenmörder!
Stoppt die schweizer Massenmörder!

Revolution jetzt. Sonst ist es zu spät.
Pages: [1]